Website optimieren - was ist zu tun?

Website optimieren

Website optimieren
Vielleicht hast du schon mal etwas davon gehört, dass du deine Website optimieren solltest. Es ist völlig egal, ob es sich dabei um ein Blog oder einen Online-Shop handelt. Die Optimierung der Website dient dazu, bessere Rankings bei den Suchmaschinen zu erzielen, mehr Traffic zu generieren und so auch die Umsätze zu steigern, wenn du eine Dienstleistung bewirbst oder einen Webshop betreibst.

Warum sollte man seine Website optimieren?

Unter Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) versteht man zahlreiche Maßnahmen, Websites für die Suchmaschinen derart zu gestalten, dass Suchmaschinen wie Google die Internetseite gut crawlen (auslesen) können. Dabei gilt es nicht nur, diverse technische Standards zu erfüllen, sondern auch für menschliche Website-Besucher die Internetseite komfortabel und mit Mehrwert zu gestalten. Die Optimierungsmaßnahmen können selbst durchgeführt werden oder Unternehmen holen sich ein SEO-Angebot ein, um die Website besser in den Suchmaschinen platzieren zu lassen.

Umso vorteilhafter eine Internetseite optimiert ist, desto besser ist die Positionierung in den Suchmaschinen. Startseite und optimierte Unterseiten werden bei der Websuche auf den vorderen Seiten der Suchmaschinen angezeigt, so dass mehr User auf die eigene Webpräsenz klicken. Dies ist für Dienstleister, Webshops und andere Anbieter der gewünschte positive Effekt der Suchmaschinenoptimierung.

SEO-Maßnahmen sind ein fortlaufender Prozess, bei dem jeweils die aktuellen Algorithmen der Suchmaschinen (insbesondere Google, aber auch alle anderen) zu berücksichtigen sind. Suchmaschinenanbieter wie Google haben zahlreiche Algorithmen, die variabel sind und immer wieder neue Standards setzen, wenn es um die Qualität von Websites geht. Daher müssen Webmaster fortwährend die Internetseiten optimieren, um auf aktuellem Stand zu sein.

Wie kann man Internetseiten optimieren?

Fälschlicherweise wird SEO heute teilweise noch mit minderwertiger Manipulation der Suchmaschinen gleichgesetzt, doch möchte man heute Internetseiten optimieren, sprechen erfahrene SEO Experten von hochqualitativen Optimierungsmaßnahmen, die tatsächlich die Qualität der Website anheben, um von Crawlern und menschlichen Lesern gut bedient werden zu können.

Ziel der Websiteoptimierung ist es, insgesamt die Internetseite so zu gestalten, dass sie den Suchmaschinen sehr präzise mitteilt, welche Informationen der User auf der Seite vorfindet. Hierbei spielen unter anderem Metadaten, alternative Texte usw. eine wesentliche Rolle.

So können Suchmaschinenanbieter über die organische Suche den Webusern optimale Suchergebnisse ausliefern. Darüber hinaus bewerten Suchmaschinen z. B. Pagespeed, Usability, responsives Design für optimale Darstellung auf den diversen mobilen Endgeräten usw., die dem User das Bedienen der Website möglichst komfortabel darbieten.

Onpage Website optimieren

Im Rahmen der Onpage-Optimierung geht es vornehmlich um die inhaltliche Aufbereitung. Vorhandene Texte werden auf hinreichenden Qualitätsinhalt geprüft und gegebenenfalls verbessert. Insofern noch nicht erfolgt, werden Keywords definiert, auf die einzelne Textbeiträge bzw. die Landingpage optimiert werden. Zwischenüberschriften, Formatierungen, Schlagwörter, Bildunterschriften und Bildbeschreibungen werden ergänzt und optimiert. Gleiches gilt für Metadaten (Metatitle & Metadiscription) und Pagespeed.

Offpage Website optimieren

Bei der Offpage-Optimierung handelt es sich um alle Maßnahmen, die nicht unmittelbar auf der Internetseite selbst erfolgen, sondern vor allem das Linkprofil der zu optimierenden Internetseite betreffen. Webmaster bauen Backlinks auf und versuchen durch Linktausch bzw. Linkkauf die Reputation der Website zu stärken. Um offpage Internetseiten optimieren zu können, kann es auch unter Umständen erforderlich sein, schadhafte Backlinks abzubauen bzw. diese bei Google entwerten zu lassen.

Braucht eine Website SEO?

Blogger, Webmaster und Shopbetreiber argumentieren oft dahingehend, dass kein SEO benötigt würde, da es sich ja „nur“ um ein kleines Projekt handeln würde. Unternehmen argumentieren oft gegen Suchmaschinenoptimierung, da alte Praktiken mehr Schaden statt Nutzen anrichten.

Tatsächlich können Maßnahmen der Optimierung in so genannte Penalties führen, allerdings lassen sich viele Optimierungsmaßnahmen vollkommen risikolos durchführen, führen zu einer Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung und steigern die Reichweite von Internetseiten.

Ob mit einer Website Umsatz generiert werden soll oder ob es sich lediglich um ein Informationsportal handelt – jede Internetseite lebt von, mit und für User, die jeder Webmaster erreichen will.

SEO ist daher eine sinnvolle Maßnahme, um die Site derart in der Suchmaschine zu platzieren, damit sie gut von den angesprochenen Usern gefunden wird. Es ist also nicht die Frage, ob man Internetseiten optimieren soll, sondern lediglich die Frage, mit welchen Praktiken man dies tut.

Große Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing kommunizieren an Webmaster zahlreiche Informationen, welche Maßnahmen zulässig sind. Da Google die bedeutsamste SuMa ist, sollten Webmaster sich mit der Google Einführung in Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen.

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