Texter Tools
Du arbeitest als Texter, bist Blogger oder willst für deinen Onlineshop SEO-Texte ranken lassen? Dann findest du hier Tipps, mit welchen Texter Tools du gute Texte erstellen kannst. Auf die Vorstellung von teuren Textanalyseprogrammen habe ich verzichtet. Diese lohnen sich meist nur für große Agenturen. Aber zum Glück gibt es ja zahlreiche sehr preiswerte und kostenlose Texter Tools, die für Freelancer eine große Hilfe bei der Texterstellung darstellen.

Die besten Texter Tools

In meinem heutigen Ratgeber stelle ich dir zahlreiche Tools und Werkzeuge vor, die dir in folgenden Bereichen eine große Hilfe sein können:

  • Keyword-Recherche
  • Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte
  • Überarbeitung und Optimierung bereits veröffentlichter Texte
  • Korrektur Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion
  • Suche nach Synonymen, um Wortwiederholungen zu vermeiden
  • Analyse der Keyworddichte (Füllwörter reduzieren, Anzahl der Keywords optimieren)
  • Flesch-Index, um Texte grammatikalisch zu vereinfachen

Bite beachte, dass kein noch so gutes Tool für Texter alles kann. Daher solltest du dir deinen individuellen Werkzeugkasten zusammenstellen.

NeuronWriter: Suchmaschinenoptimierung & Formatierung

Möchtest du deine Texte systematisch strukturieren und optimieren, kann ich dir meine Empfehlung für NeuronWriter aussprechend. Ich halte NeuronWriter derzeit für das beste SEO-Tool auf dem Markt.

Verbessere deine Google Rankings mit NeuronWriter SEO Tool

Das sind die Vorteile des Tools

Einer der größten Vorteile ist, dass dieses SEO-Tool intuitiv bedienbar ist und es dir genau anzeigt, was deinem Text noch fehlt und dir anzeigt, was du richtig gemacht hast. Das beste Ergebnis erreicht man, wenn bereits Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung vorhanden sind.

Aber gerade wenn du noch keine Suchmaschinenoptimierung hast, gelingen dir damit Website-Texte, die gut ranken.

Zwar ist das Tool nicht kostenlos, aber NeuronWriter bietet einen extrem geilen Lifetime-Deal an, der sich definitiv lohnt. Da ich dieses Tool selbst jeden Tag im Einsatz habe und begeistert bin, habe ich hier über meine NeuronWriter Erfahrungen einen ausführlichen Artikel geschrieben.

NeuronWriter wertet je nach Einstellung z.b. die ersten 15 oder 10 Platzierungen aus, um dir konkrete Vorschläge zu machen, wie du deine Überschriften, den Content und die Meta-Daten gestalten solltest.

SEO-Tools zum Erstellen & verbessern von SEO-Texten

Während du online deinen Text schreibst, siehst du am Score den Fortschritt. Du kannst jederzeit auf die Wortwolke zugreifen, um z.B. Synonyme anzeigen zu lassen, zu oft oder zu wenig verwendete Begriffe anzuschauen oder Textbeispiele deiner Wettbewerber zur Inspiration heranzuziehen.

  • NeuronWriter arbeitet mit KI, wodurch es umfangreiche Funktionen gibt.
  • Wortanzahl und Zeichenanzahl werden gezählt.
  • Du kannst für jede Seite mein Projekt anlegen. Dann bekommst du Vorschläge für interne Verlinkungen sowie Themenvorschläge, die du in einem Redaktionsplan festhalten kannst.
  • Du kannst mit NeuronWriter neue Texte erstellen oder alte Texte optimieren.
  • NeuronWriter lässt sich mit Google Analytics und deinem WordPress Blog verknüpfen.
  • Deine Texte bleiben abgespeichert.

Kostenloses Keyword-Recherche Tool

Um suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben, ist ein SEO Tool wie Sistrix unverzichtbar. Eine gute kostenlose Alternative ist das Keyword-Recherche Tool von Seobility.

Nachdem du das Keyword eingetragen und die Recherche gestartet hast, bekommst du Daten zum Suchvolumen, CPC und Wettbewerb angezeigt. Das nützliche Tool hilft dir bei der Ideenfindung.

Außerdem kannst du herausfinden, nach welchen anderen Keywords und Phrasen deine Zielgruppe sucht. Bei der Texterstellung ist es grundsätzlich sinnvoll, passende verwandte Begriffe zu verwenden, die ein Keyword-Tool ermittelt hat.

Fachidiot schlägt Kunde tot – Flesch-Index

Viele Profi-Texter sind davon überzeugt, dass ein gehobener Schreibstil und lange Sätze mega geil und Ausdruck ihres Könnens sind. Das ist Schwachsinn. Google liebt kurze und einfache Sätze. Auch Leser und Leserinnen mögen leicht zu verstehende Inhalte.

Der Fleschindex wertet anhand von Sätzen, Wörtern und Silben aus, wie einfach oder schwer dein Text lesbar ist. Je höher der Wert beim Flesch-Reading-Ease ist, desto einfacher lesbar ist dein Text. Ich empfehle dir, deinen Lesbarkeitsindex zu verbessern.

Stift und Papier – ist das nicht oldschool?

Nein! Auf keinen Fall. Hast du eine zündende Idee, bring sie zu Papier. Vielen Textern und Texterinnen hilft die handschriftliche Notiz, konzentriert zu arbeiten. Denn zu viele geöffnete Fenster am MacBook oder Computer machen nicht nur den Rechner langsam, sondern lenken vom Fokus ab. Ein clearer Bildschirm und ein gelegentlicher Blick auf das Blatt Papier fördern das ablenkungsfreie Schreiben.

Languagetool zur Textkorrektur

Das Languagetool bietet eine schnelle Prüfung von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Zudem erlaubt das Texter Tool das Umformulieren eines eingefügten Textes durch KI.

Bis zu einer Textlänge von 125 Wörtern ist Umformulierung mit KI kostenlos. Offenbar muss man in der kostenlosen Variante für eine Umformulierung jeden Satz einzeln anklicken. Pro Tag kann man maximal 3 Sätze umformulieren lassen.

Auch die Prüfung von Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion ist auf sehr knappes Tageskontingent beschränkt.

Darüber hinaus ist das Tool für Texter kostenpflichtig. Bei Vorauszahlung für 2 Jahre kostet das Languagetool 4,99 Euro pro Monat. Bei monatlicher Zahlung 19,90 Euro (Stand 2024)

Prinzipiell hat das Languagetool einen guten Ansatz, aber alles in allem ist dieses Texter-Tool für mich nicht interessant.

Mit Google Drive Add-on: Korrekturlesen & Rechtschreibfehler korrigieren

Wenn du Google Drive oder Google Docs zum Schreiben verwendest, kannst du für die Textkorrektur kostenlos das Add-on Languagetool installieren. Du kannst das Add-on auch in Chrome aktivieren.

Eines der besten Texter-Tools für die Korrektur

In der Free-Version prüft das Languagetool Add-on bis zu 1000 Wörter gleichzeitig auf Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichen. Umfasst deine Schreibdatei über 1000 Wörter, kannst du die Datei in mehreren Etappen prüfen oder ein Upgrade auf die Bezahlversion vornehmen.

Korrekturvorschläge einfach übernehmen

Das Add-on macht dir Vorschläge, wenn es einen Korrekturbedarf erkennt. Klickst du den Vorschlag an, wird die Korrektur automatisch in deine Textdatei übernommen. Bei Fachbegriffen oder Eigennamen schlägt das Add-on oft unbegründet an.

Weitere nützliche Funktionen

Beim Korrekturlesen kannst du festlegen, dass innerhalb der Schreibdatei oder bei allen Prüfungen ein Korrekturvorschlag nicht mehr angezeigt wird. Zudem kannst du eine Schreibweise dem Wörterbuch hinzuzufügen. Dies ist besonders praktisch.

Tipp: Google Drive und Google Docs eignen sich auch hervorragend für die Archivierung deiner Dateien.

Open Thesaurus, Woxikon & anderes Wort für

Fängt bei dir jeder Satz gleich an? Verwendest du ständig dasselbe Wort? Dann helfen dir diese Texter Tools dabei, mehr Begriffsvielfalt in deine Texte zu bringen.

openthesaurus.de: einfach das Suchwort eintippen, schon werden dir Synonyme und Assoziationen angezeigt

Woxikon.de: das multilinguale Wörterbuch umfasst eine große Datenbank, mit dieser kannst du dir einen Suchbegriff in mehrere Sprachen übersetzen lassen

Google: tippe in Google ein: „anderes Wort für …“, schon bekommst du alternative Begriffe angezeigt

WDF*IDF Analyse

Mit diesem SEO-Tool kannst du dir Begriffe und deren Häufigkeit anzeigen lassen, die deine Mitbewerber verwenden. Die WDF*IDF Analyse basiert auf einer relativ komplizierten Rechenformel. Sie liefert dir jedoch das Ergebnis, auf das es ankommt. Ein weiteres praktisches Tool ist der WDF*IDF Texteditor, den du ebenfalls kostenlos nutzen darfst.

Ich mache eine WDF*IDF Optimierung nur, wenn ein Auftraggeber dies ausdrücklich wünscht, da der Arbeitsaufwand deutlich höher ist und sich dies in den Kosten für Texterstellung niederschlägt. Gleiches gilt für Termlabs. Beide SEO-Tools sind meiner Meinung nach nicht für Anfänger oder den gelegentlichen Gebrauch geeignet. Wie bereits erklärt, ist derzeit NeuronWriter eines der besten Texter Tools.

Mit Letter Factory Füllwörter finden & löschen

Sichtlich in die Jahr gekommen ist das Tool Letter Factory. Kopierst du deinen Geschrieben Text rein, kannst findet das Tool für dich Füllwörter. Bevor du die Analyse startest, kannst du auswählen, wie das Tool dir helfen kann:

  • Füllwörter in Klammern anzeigen
  • Füllwörter durch xxx ersetzen
  • Füllwörter streichen

Das Tool zeigt dir an, wie viele Wörter dein Text hat – mit Füllwörtern, ohne Füllwörtern sowie der prozentuale Füllwörteranteil. Die Nutzung des Tools ist kostenlos und hilft dir definitiv dabei, deine Texte zu schärfen.

Außerdem bietet die Seite hier eine weitere kostenlose Funktion an: Eine Zählung der am häufigsten verwendeten Wörter. Für alle, die kein besseres Texter Tool zur Verfügung haben, ist der Wordcounter praktisch, da man im Schreibfluss sehr oft das gleiche Wort verwendet.

Viele nicht optimierten Texte enthalten zum Beispiel häufig Wörter wie ‚und‘, ‚aber‘,  sowie die Artikel ‚der‘, ‚die‘ und ‚das‘ – probiere es aus, wenn du Wortwiederholungen vermeiden willst. Außerdem kannst du damit auch die Häufigkeit des Keywords checken.

Weitere kostenlose Tools für Texter

www.redensarten-index.de – das Tool lässt dich kostenlos nach einem Sprichwort oder Redewendungen suchen

Duden Rechtschreibprüfung Tool

Der Duden ist die Referenz rund um die deutsche Sprache. Hier kannst du beim Texten schnell und einfach einzelne Wörter nachschlagen oder die Rechtschreibung in einem Text kostenlos prüfen. Die kostenlose Prüfung ist auf 500 Wörter begrenzt. Darüber hinaus wird ein Premium-Account erforderlich.

Übrigens: Im Duden kannst du alle Regeln zu Zeichensetzung, Rechtschreibung und Grammatik nachlesen.

Meine Erfahrung mit Wortliga

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Textanalyse-Tool. Ich habe keinen sofort ersichtlichen Preis für das Texter Tool Worliga gefunden. Das ist für mich bereits ein Ausschlusskriterium!

Im Rahmen der Recherche habe ich mir einen kostenlosen Testaccount eingerichtet und diese drei Textzeilen zur Analyse eingetragen.

Die besten Texter Tools, um deine Texte zum ranken zu bringen

Damit waren bereits 17 % meiner kostenlosen Aktionen aufgebraucht.

Die Analyse des Dreizeilers mit 34 Worten hat folgendes bewertet:

  • Lesbarkeit
  • Sprachniveau
  • Sprachmelodie

Das Texter Tool arbeitet mit einer Checkliste, die unter anderem Satzlänge, Wortkomplexität, aktive/passive Satzgestaltung, persönliche/unpersönliche Sprache, Modalverben, Abkürzungen und Phrasen bewertet. Alle Bewertungen waren auf grün.

Für mich sehe ich in diesem Texter Tool keinerlei Nutzen.

In Rot war jedoch der Hinweis „Jetzt Premium kaufen“. Erst hier wird der Preis ersichtlich. Dieser beläuft sich inklusive Mehrwertsteuer pro Jahr auf rund 150 Euro (Stand 2024).

Ich fügte für eine zweite Textanalyse den Abschnitt bis hier hin nochmal ein, um erneut die Analyse zu starten und die Checkliste auszuprobieren. Es waren 135 Wörter.

Innerhalb der Checkliste kann man die Bewertungskriterien anklicken und dadurch die Textpassagen im Text farblich markieren lassen. Wortliga bietet auch die Möglichkeit, sich Synonyme anzeigen oder irgendwas mit KI zu machen. Doch bevor ich die KI-Funktion ausprobieren konnte, kam auch schon die Meldung:

Du hast die maximale Testdauer der WORTLIGA Textanalyse erreicht.

Vielleicht kann dieses Tool etwas. Ein Testzeitraum von 10 Minuten für eine Analyse von 135 Wörtern reicht mir persönlich nicht aus, um mir einen Eindruck über das bezahlpflichtige Texter-Tool zu verschaffen.

Answer The Public

Soweit ich mich erinnern kann, war Answer The Public früher ein kostenloses Tool. Bei der Recherche konnte ich zwar ohne Anmeldung eine Analyse starten. Um das Ergebnis ansehen zu können, musste ich mir einen Account anlegen. Damit sollen 3 kostenlose Analysen pro Tag möglich sein. Im Anschluss wurde mir allerdings auf eine kostenlose Testversion verwiesen. Dafür gebe ich keine Empfehlung.

Brauchst du ein relativ günstiges Keyword-Recherche Tool, könnte es aber für dich interessant sein. Answer The Public kostet für eine Person und 100 Suchanfragen täglich 11 Euro pro Monat oder 119 Euro lifetime (Stand 2024).

Fazit: Kombiniere nützliche Tools zum Werkzeugkasten

Beim Googlen findest du jede Menge Toolanbieter, die viel versprechen, aber wenig halten. Ich muss zugeben: Während der Recherche habe ich zahlreiche Toolanbieter ausprobiert, die kostenlose Toolnutzung anbieten, aber nicht liefern. Kaum hatte ich mich registriert, zeigte oft schon die erste Analyse, dass eine vollständige Auswertung nur mit einem kostenpflichtigen Premium-Account einsehbar ist.

Die meisten Anbieter locken dich an, um deine Daten zu erhalten und anschließend deinen E-Mail-Account vollzuspammen. Bei solchen Anbietern lasse ich mich sofort wieder aus dem Verteiler austragen.

Dennoch gibt es einige kostenlose Texter Tools, die wirklich hilfreich sind bei der Keywordrecherche, Texterstellung und Korrektur. Allerdings musst du dir bewusst sein, dass keiner der Toolanbieter alles abdeckt. Du solltest deshalb die Tools kombinieren, die deinen Ansprüchen gerecht werden.

Letztlich ist es aber auch eine Frage, wie viel Arbeitszeit du in die Erstellung eines Textes investieren kannst. Setze deinen Fokus darauf, wo du am meisten Nutzen für dich herausziehen kannst.

Du kennst weitere Texter Tools und nützliche Helferlein? Dann hinterlasse doch einen Kommentar, damit ich sie gegebenenfalls in meinem Artikel ergänzen kann

Texter Tools FAQ

Nein, natürlich nicht! Schließlich möchte ich Geld verdienen und halte es deshalb für absolut legitim, nicht zu tiefe Einblicke in meinen Werkzeugkasten zu geben.

Definitiv! Aber grundsätzlich musst du dich mit jedem Tool für Texter beschäftigen und es richtig anwenden.

Premium-Versionen sind generell besser. Alleine schon deshalb, weil sie mehr Funktionen haben und die Arbeit vereinfachen.

Das kommt drauf an, wie viel Text zu erstellst und wie oft solche Tools bei dir zum Einsatz kommen. NeuronWriter lohnt sich im Lifetime-Team fast immer. Sistrix ist ein exzellentes Analaysetool, das für den gelegentlichen Gebrauch zu teuer ist.

Das hängt von deinem Bedarf und deinem Budget ab. Je nach Branche und Wettbewerb ist es nicht nötig, alles anzuwenden, was angewendet werden kann. Abgesehen davon habe ich umfassende Berufserfahrung, so dass ich selbst ohne Aufpreis hervorragende Texte schreibe, die gut ranken.

Professionelle Texterstellung – Angebot einholen

Index