SuchmaschinenoptimierungWenn du ein Blog, eine Website oder einen Online-Shop betreibst, hast du bestimmt schon mal etwas über Suchmaschinenoptimierung gehört. Jetzt willst du wissen, was das ist, ob wirklich jede Website optimieren sollte, wie du SEO lernen kannst oder wie man einen guten SEO Experten finden kann.

Bitte beachte: Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist äußerst komplex und ständig in Bewegung. Mein heutiger Fachartikel kann nicht alle Aspekte detailliert besprechen. Daher folge den internen Verlinkungen zu weiterführenden Fachbeiträgen und externen Links, die das komplexe Thema ergänzen.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Zum Einstieg ins Thema beantworte ich die wichtigste Frage überhaupt: Was heißt Suchmaschinenoptimierung? Der Begriff wird gerne als SEO abgekürzt. Diese Abkürzung ist der englischen Sprache entlehnt und heißt auf Englisch Search Engine Optimization.

Unter diesem Fachbegriff werden zahlreiche Maßnahmen zusammengefasst, damit deine Website besser in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen wie Bing und Yahoo positioniert wird.

Da es sehr viele SEO Maßnahmen gibt, die sich positiv auf deine Website in den Suchergebnissen auswirken können, kann ich nicht auf jede einzelne SEO Maßnahme eingehen. Das würde den Rahmen sprengen. Doch im Laufe meines Artikels wirst du sehr viel über Suchmaschinenoptimierung lernen und viel darüber erfahren, wie du die Leistung deiner Website verbessern kannst. Aber erstmal der Reihe nach, um dir die wichtigsten Begriffe und Strategien zu erklären.

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Warum ist SEO wichtig?

Laut Statista gab im Jahr 2024 rund 1,1 Milliarden Websites weltweit. Darunter fallen Blogs, informative Internetseiten sowie Onlineshops. Jedes Mal, wenn du eine Suchmaschine öffnest, um nach einem Begriff zu googeln, zeigen dir Google und Co Suchergebnisse an, die deiner Suchintension entsprechen (sollten) und dir einen Mehrwert bieten.

Die Suchmaschine Google – und auch jede andere „SuMa“ – wertet in unglaublicher Geschwindigkeit unzählige Websites aus, um dir ausgewählte Suchergebnisse anzuzeigen, die bestmöglich zu deiner Suche passen.

Nicht immer wird dir dabei das für dich wirklich beste Ergebnis angezeigt. Es kann durchaus Webseiten oder Onlineshops geben, deren Inhalt für dich viel besser wäre. Aber weil der Blog, die Website oder der Onlineshop nicht gut optimiert wurde oder bei der Optimierung für Suchmaschinen Fehler gemacht wurden, taucht diese Website in den organischen Suchergebnissen nicht auf.

Damit bin ich auch schon an einem ganz spannenden Punkt und deinem ersten grundsätzlichen Learning:

Auf jeden Fall ist Suchmaschinenoptimierung wichtig – aber nur, wenn sie richtig umgesetzt wird.

Mit SEO Google Algorithmus bedienen

Es versteht sich von selbst, dass alle Suchmaschinen anhand bestimmter Kriterien bewerten müssen, welche Websites am besten zu deiner Suchanfrage passen könnten. Dafür hat der Suchmaschinengigant Google Algorithmen eingeführt. Bekannt ist, dass die Suchmaschine weit über 200 Rankingfaktoren etabliert hat, mit denen sie eine Website bewertet und in den Suchergebnissen behandelt. Wie viele Rankingfaktoren es genau gibt und welche es sind, bleibt teilweise ein Geheimnis.

Wenn du deine Website oder deinen Onlineshop optimieren willst, solltest du möglichst viele der Rankingfaktoren kennen und durch richtige Umsetzung den Google Algorithmus triggern.

Zwar gibt es beim Google Algorithmus viele Rankingfaktoren, die bekannt sind und über die du viel durch Googeln herausfinden kannst. Allerdings wirst du über sehr viele erfolgreiche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung nichts im Internet finden. Denn professionelle Suchmaschinenoptimierung ist die Masterclass und die besten SEO Tipps fallen unter das Erfolgs- und Berufsgeheimnis.

Schließlich hängt auch ein Bäcker oder ein Sternekoch seine besten Rezepte nicht im Schaufenster aus!

Was ist OnPage-Optimierung?

Um eine Website in den Suchmaschinenergebnissen nach vorne zu bringen, wird in OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung unterteilt. Zur OnPage-Optimierung zählt alles, was unmittelbar auf der Seite passiert. Hier ein paar wichtige OnPage Maßnahmen:

  • Hochwertiger Content auf deiner Website
  • Thematische Konsistenz deiner Inhalte
  • Benutzerfreundliche Usability (z.B. übersichtliche Menüführung)
  • Ansprechendes Design
  • Optimale Text/Code Ratio
  • Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion
  • Barrierefreiheit
  • Pagespeed

Was ist OffPage-Optimierung?

Optimierung OffPage umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb deiner Website stattfinden und dafür sorgen, dass Suchmaschinen wie Google die Seite positiv bewerten und mit guten Rankings belohnen. Auch dafür einige Beispiele:

  • Backlink Profil
  • Reputation der Website
  • Reputation des Autors
  • Citation
  • Erwähnungen und Präsenz in sozialen Netzwerken

So sind beispielsweise auch Domain Authority, Page Authority, Brand Authority, Domainpop und Linkpop wichtige Punkte bei der Off-Page Optimierung.

Was ist local SEO?

Natürlich müssen wir auch über lokale Suchmaschinenoptimierung reden. Diese ist für dich nur insofern interessant, wenn du zum Beispiel eine Vereinshomepage betreibst oder deine Website Dienstleistungen für eine lokale Zielgruppe anbietest.

Lokale Suchmaschinenoptimierung brauchst du also nur, wenn du beispielsweise einen Friseursalon betreibst, eine Anwaltskanzlei, eine Arztpraxis oder eine Tischlerei und du über deine eigene Website Kunden an deinem Standort erreichen willst.

Lokales SEO – vergiss diese alten SEO-Maßnahmen

Willst du deine Website lokal optimieren, ist das grundsätzlich eine gute Idee, wenn du explizit für Menschen an deinem Standort wichtige Informationen oder Dienstleistungsangebote bekannt machen willst.

Wenn deine Internetseite sich nicht auf eine bestimmte Stadt oder eine bestimmter Region bezieht sonder auf ein überregionales Angebot, solltest du unbedingt alte SEO Maßnahmen verhindern:

Für jede Stadt eine lokal optimierte Seite erstellen, deren Inhalt sich lediglich durch eine andere Stadt unterscheidet! Gleiches gilt auch, was das Vollspammen des Footers mit sinnlos aneinandergereihten Städtenamen anbetrifft.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist weitaus komplexer als diese alte Methode, die letztlich nur zu massenhaft Duplicate Content führt.

Seit wann gibt es Suchmaschinenoptimierung?

Nachdem du nun bereits vieles über die Basics der Suchmaschinenoptimierung erfahren hast, will ich mit dir etwas tiefer in die Materie einsteigen. Als ich meine erste eigene Website erstellte, gab es den Begriff Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO noch gar nicht. Google in Deutschland war noch komplett unbekannt.

Damals war es völlig egal, wie schlecht eine Website gestaltet war. Es gab nicht viele Internetseiten. Jeder, der eine eigene Internetseite hatte, wurde dafür gefeiert und für die Suchmaschinen gab es noch keine Gründe, nach Qualität und Relevanz Websiten ranken zu lassen.

So musste man sich als Webmaster keine Gedanken machen über die Qualität der Inhalte, über White Hat SEO, Black Hat SEO, Text/Code Ratio, Pagespeed, Barrierefreiheit oder sonstigen Kram.

Selbst beim Linkaufbau gab es keinerlei Risiken. Ganz im Gegenteil. Mit dem öffentlichen Pagerank konnte man problemlos das Ranking einer Website manipulieren, ohne Angst vor einer Google Penalty haben zu müssen.

Google Deutschland gibt es erst seit Oktober 2001. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die führende Suchmaschine Googles weiter. Zunächst wurden die Google Webmaster Tools etabliert. 2015 wurde dieses Paneel in Google Search Console umbenannt. Zunehmend hat der Suchmaschinengigant die Anforderungen an eine gute Website kontinuierlich angehoben.

Gleichzeitig eroberte das Bloggen und Internetmarketing Deutschland. In der Folge wurden immer mehr Webseiten online gestellt, was einen immensen Wettbewerb entfachte und somit den Kampf um gute Platzierungen sowie die Erfordernis nach Rankings für alle Inhalte notwendig machte.

War es in den Jahren 2000 bis 2010 noch völlig egal, wie man die einige Webseite online stellte, entbrannte ab ca. 2010 ein regelrechter Boom. Immer mehr Internetseiten gelangen ins Netz. So wurde SEO für Google immer wichtiger.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Wenn ich dir zur Suchmaschinenoptimierung Tipps gebe, ist es erstmal wichtig, dass du weißt, dass es schlechte und gute Suchmaschinenoptimierung gibt. Behalte das immer im Hinterkopf, wenn du einen Experten für die Optimierung deiner Internetseite oder deinen Webshop suchst.

Es ist überhaupt kein Problem, binnen kürzester Zeit deine Website bei Google auf Seite 1 zu bringen. Das Dumme daran ist nur: Google erkennt, wenn dafür Methoden angewandt werden, die gegen die Google Richtlinien für Webmaster verstoßen.

Schnelle Maßnahmen, die deine Website auf Seite 1 katapultieren, verstoßen fast immer gegen die Google Richtlinien und führen deshalb auch zu einer Abstrafung deiner Seite.

Willst du deine Seite oder deinen Shop optimieren bzw. optimieren lassen, die Sichtbarkeit erhöhen und bessere Rankings erreichen, kommen für dich nur zwei Dinge in Betracht:

Geduld und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung!

Durch relevanten Content besseres Ranking in den Suchergebnissen

Es gibt vor allem drei tragende Säulen für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung: Inhalte optimieren, Performance steigern und Usability verbessern. Welche dieser Maßnahmen es zu priorisieren gilt, hängt maßgeblich vom aktuellen Zustand der Internetseite ab.

Erfahrungsgemäß ist bei den allermeisten Seiten und Shops der Inhalt das größte Manko, was guten Rankings und besserer Sichtbarkeit der Website entgegensteht.

Willst du deine Seite verbessern, schau dir genau deine Inhalte an:

  • Sind deine Texte und Bilder optimiert?
  • Sind deine Inhalte so gut, dass man sie gerne konsumiert und freiwillig im Internet teilt?
  • Ist deine Präsentation optisch ansprechend gestaltet?
  • Hast du deine Texte ansprechend und sinnvoll formatiert?
  • Beantworten deine Inhalte alle Fragen deiner Zielgruppe?
  • Sind deine Inhalte wettbewerbsfähig?

Stelle dir auch diese elementare Frage:

Was macht dein Online-Angebot besser als das deiner Konkurrenz?

Es reicht nicht aus, dass der Inhalt deiner Website DIR gefällt. Stell dich einer kritischen Bewertung. Denn auf keinen Fall berücksichtigt Google deine persönlichen Befindlichkeiten. Stell dir einfach vor, dass Google Webseiten kennt, die in Sachen Suchmaschinenoptimierung alles richtig machen.

Bist du konkurrenzfähig?

Falls du bereits eine ältere Internetseite betreibst, lohnt es sich, diese in der Search Console anzumelden. Dort bekommst du einen guten Überblick, ob deine Inhalte von Google indexiert werden, wie deine Inhalte ranken und welche Fehler sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Bearbeite alle Fehlermeldungen und optimiere Inhalte, die nicht ranken. Die Tipps von Google helfen dir dabei!

Suchmaschinenoptimierung: Usability verbessern

Obwohl Suchmaschinenoptimierung in erster Linie dazu dient, die Präsenz deiner Website in den Suchmaschinen zu verbessern, sorgen insbesondere zahlreiche OnPage Optimierungen dafür, dass die Besucher sich besser auf deiner Seite zurecht finden.

Suchmaschinen verfolgen, wie sich User auf deiner Seite verhalten. Es gibt negative wie positive User-Signale, die von den SuMas registriert und bewertet werden!

Achte auf eine gute Menüführung. Das Hauptmenü deiner Internetseite sollte klar verständlich sein und den Website-Besuchern alle wichtigen Inhalte übersichtlich darstellen.

  • Wenn du zum Beispiel eine Restaurant-Seite betreibst, präsentiere deine Speisenkarte prominent.
  • Betreibst du als Anwalt eine Internetseite, sorge dafür, dass deine Leser sofort erkennen, in welchen Rechtsgebieten du Experte bist.
  • Bietest du deinen Lesern Downloads mit hohem Mehrwert an, platziere den Download-Bereich prominent in deinem Hauptmenü.
  • Als Hausarzt, der die Möglichkeit anbietet, Arzttermine online buchen zu können, sollte der Link zu deinem Buchungstool auf den ersten Blick ersichtlich sein.
  • Gibt es in deinem Webshop ein einzigartiges Angebot, mach darauf gut sichtbar aufmerksam.

Mache es deinen Lesern leicht, die für sie wichtigen Inhalte zu finden! Das geht nicht nur durch eine strukturierte Menüführung, sondern auch durch interne Verlinkungen. Um dir mal ein gutes Beispiel zu nennen:

Ich bin SEO Expertin und weiß, dass es ohne umfangreiche Fachkunde und Berufserfahrung kaum möglich ist, eine Seite nachhaltig zu optimieren. Selbstverständlich betreibe ich diese Seite nicht etwa, weil mir langweilig ist und ich nichts besseres zu tun habe. Natürlich möchte ich dich als Kunde gewinnen. Indem ich genau an dieser Stelle eine interne Verlinkung setze auf meine Referenzen, stelle ich dir weitere Informationen über meine fachliche Kompetenz und über die Qualität meiner Leistungen zur Verfügung.

Du kannst auf diesen internen Link klicken, mehr über die Qualität meiner Arbeit rund um die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung erfahren, anschließend zu meinem Kontaktformular klicken, um dir ein Angebot einzuholen und schon bald einer meiner nächsten Kunden werden. Na, wie findest du das?

Mobile SEO – Performance der Website verbessern

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und ob du dich an die Zeit vor dem Durchbruch des Smartphones erinnern kannst. Bis vor einigen Jahren war der Desktop Computer und die Internetnutzung über den Router zuhause das Maß aller Dinge.

Damals spielten Ladezeit und Datenvolumen noch keine Rolle. Das hat sich geändert. Immer mehr Menschen nutzen die mobile Suche am Handy und da spielen Ladezeiten und Datenvolumen sehr wohl eine Rolle.

Heute sind Pagespeed (Ladezeiten) und Datenvolumen einer Website wichtige Komponenten bei der Suchmaschinenoptimierung.

Große, hochauflösende Fotos, endlos lange Text-Wände ohne Absätze und Auflockerung für die Augen sowie Menüs, die beim Wischen nicht mehr sichtbar sind, sind absolute Killer für gute Internetseiten.

Seit dem 1. Juli 2019 gilt die Mobile First Indexierung!

Google hat damit unmissverständlich die Messlatte für gut suchmaschinenoptimierte Seiten erneut höher gehängt.

Ein guter Internetauftritt muss zwingend Nutzern mit mobilen Endgeräten eine maximale gute User-Experience am Smartphone bieten.

Bis auf wenige, meist themenspezifische Seiten kommen mindestens 80 bis 90 Prozent aller Website-Besucher über die mobile Suche.

Für dich als Webmaster muss deshalb zwingend die Frage im Raum stehen, ob du mobile gut aufgestellt bist.

Wie wichtig ist Keyword-Recherche?

Ich kenne das seit mehr als 2 Jahrzehnten: mir schwirrt ein bestimmtes Thema für meine Internetseite im Kopf herum und schwupps, sitze ich an der Tastatur und schreibe einen geilen Text dazu. Auf jeden Fall kann ich dir garantieren, dass meine Texte hochwertig sind und dem Leser immer Mehrwert bieten.

Theoretisch kann ich auf Keyword-Recherche verzichten, denn als Expertin für Suchmaschinenoptimierung mit über 20 Jahren Berufserfahrung kenne ich mich aus.

ABER: Selbst ich nutze zahlreiche Tools. Angefangen bei der Keyword-Recherche bis hin zur akribischen Analyse und Optimierung der Texte, die ich für meine Kunden schreibe.

Ich muss zugeben, dass ich am aller liebsten umfangreiche Texte wie diesen hier aus dem Lameng schreibe. Denn zu meinem Job habe ich wegen meiner Liebe zum Schreiben gefunden und natürlich ist es für mich viel schöner, „frei Schnauze“ zu schreiben, anstatt suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben.

Es macht aber einen gravierenden Unterschied, ob ich Texte schreibe, die ich für eigene Zwecke nutze oder Kunden bei mir suchmaschinenoptimierte Texte kaufen, die ranken sollen.

Im Zweifelsfall kann ich nachträglich meine Texte optimieren, wenn ich merke, dass sie nicht ranken. Ein Kunde, der Blog Content kaufen will oder verkaufsfördernde Texte für seinen Onlineshop braucht, kann nicht auf fundierte Keyword-Recherche und optimierte Texte verzichten!

Die Keyword-Recherche ist für Suchmaschinenoptimierung elementar. Die besten Texte taugen nichts, wenn sie nicht auf relevante Keywords optimiert sind.

Das bestätigen meine nunmehr über 20 Jahre Berufserfahrung als Texterin und SEO Experte tagtäglich.

Keyword-Recherche setzt Erfahrung voraus

Unlängst hatte ich einem Kunden ein Angebot für Suchmaschinenoptimierung unterbreitet, zuvor ein Seitenaudit sowie mit Sistrix Keyword-Analyse durchgeführt.

Der Kunde war davon überzeugt, die Website optimiert zu haben. Der Zugriff auf die Property in der Search Console war ernüchternd. Circa 73 Besucher in den letzten 3 Monaten. Noch ernüchternder der Blick in Sistrix: Sichtbarkeit 0,0000.

Mir stellte sich die Frage, auf was die Website optimiert wurde. Denn das Thema ist so ungewöhnlich, dass noch nicht einmal Sistrix Suchvolumen dafür angeben konnte.

Zugegeben, das Dienstleistungsangebot dieser Internetseite ist sehr speziell und es ist nachvollziehbar, dass selbst Sistrix dafür kein Suchvolumen evaluieren kann. Aber gerade weil diese Nischenseite so derart speziell ist, kann durch professionelle Keyword-Recherche und professionelle Suchmaschine-Optimierung im Null-Komma-Nichts die Seite für die Zielgruppe auf Platz 1 katapultiert werden. Ohne großen Aufwand und ohne große Kosten für Suchmaschinenoptimierung.

Das Dienstleistungsangebot dieses Webauftritts ist nahezu konkurrenzlos.

Deshalb war es ein Leichtes, innerhalb kürzester Zeit durch zielführende Suchmaschinenoptimierung die Webseite auf Platz 1 ranken zu lassen. Der Hauptaufwand bei diesem Auftrag war es, den Kunden von der einzig richtigen SEO Strategie zu überzeugen. Denn der Kunde wollte unbedingt an seinem sprachlich korrekten, aber nicht zielführendem Fachterminus festhalten, während die Zielgruppe mit diesem überhaupt nichts anfangen konnte und niemals im Internet mit dem vom Kunden favorisierten Keyword ohne Suchvolumen festhalten wollte.

Wichtiger Tipp für Suchmaschinenoptimierung: Sei nicht beratungsresistent

Als professionelle Dienstleisterin im Bereich der Suchmaschinenoptimierung habe ich es mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt, Wünsche von Kunden zu erfüllen, wenn ebendiese Kundenwünsche der zielführenden Auftragserledigung entgegenstehen.

Vor vielen Jahren habe ich mal etwas Tolles gelesen, leider habe ich die Quelle nicht mehr:

Fachidiot schlägt Kunde tot.

Genauso verhält es sich, was Texte und Optimierung von Websites anbetrifft. Du kannst deinem Produkt oder deiner Dienstleistung die schönsten Namen geben und mit phantastischen Texten auf deiner Internetseite bewerben. Doch du wirst nichts an den Gesetzmäßigkeiten von Google Suche und Suchergebnissen ändern.

Deine Zielgruppe kennt weder den Namen deines Produkts, deiner Firma oder deiner Dienstleistung. In den allermeisten Fällen hat deine Zielgruppe ein Problem und sucht nach einer passenden Lösung – ganz egal, wie sie, dein Produkt oder deine Dienstleistung heißen mag.

Dein Learning:

Kenne deine Zielgruppe, analysiere das Suchverhalten und bediene die Korrelation von Bedarf und Lösung!

Steigere die Sichtbarkeit der Website

Bei der Keyword-Recherche ist wichtig zu wissen, dass nicht jede Branche so einfach zu optimieren wie im vorgenannten Beispiel. Dann gilt es, durch fachliche Kompetenz die Chancen zu evaluieren und akribisch den Wettbewerb zu analysieren.

Ist der Wettbewerb stark, gilt es, relevante Suchbegriffe zu identifizieren und über die Low hanging fruits die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen.

Anstatt sich mühsam an den Top-Keywords abzurackern, richte deinen Fokus auf relevante Key-Phrasen, die bisher von deinen Mitbewerbern vernachlässigt wurden. Arbeite auch häufige Fragen ab, auf die deine Konkurrenz bislang keine befriedigenden Antworten gibt.

Backlinks: Wie wichtig ist Linkbuilding?

Der Aufbau von Backlinks ist und bleiben vorerst wichtig. Aber bevor du mit Linkbuilding beginnst, solltest du dir der Risiken bewusst werden. Das ist ein extrem spannender Abschnitt der Suchmaschinenoptimierung, der das heikle Thema nur am Rande anreißt.

Willst du dich eingehender dazu informieren, lese meinen Fachartikel zu Linkbuilding.

Obwohl Verlinkungen von anderen Seiten nach wie vor die Reputation einer Website massiv stärken können, rate ich tendenziell allen Kunden davon ab. Dafür gibt es triftige Gründe.

Grundsätzlich vertrete ich kraft meiner langjährigen Expertise die Haltung, dass Linkbuilding erst dann in Frage kommen sollte, wenn eine Website onpage sehr gut optimiert wurde. Denn die Kosten für Onpage-Optimierung sind eine nachhaltige Investition, von der man langfristig profitiert.

Wesentlicher Aspekt, der massiv gegen Linkaufbau spricht, ist in der Abhängigkeit zu sehen, in die man sich begibt. Auf sämtliche Maßnahmen die eigene Website betreffend hat man Einfluss. Nicht aber auf die linkgebende Seite.

So kann Linkbuilding in die Hose gehen

Auf ausdrücklichen Wunsch einer Kundin, deren inzwischen genervter Mann meinte „Das Einzige, was noch hilft, ist Backlinks kaufen!“ habe ich starke Seiten als Linkquelle gesucht. Zunächst profitierte der Onlineshop durch die gekauften Links von themenrelevanten Seiten.

Allerdings wurden dann im Rahmen eines Google Updates die stärksten linkgebenden Seiten abgestraft. Ergebnis: Meine Kundenseite verlor innerhalb kürzester Zeit die dadurch aufgebauten Rankings und fiel wieder auf die Positionen von davor zurück.

Da sich die abgestraften Seiten nicht mehr erholten, erholte sich auch die Seite meiner Kundin nicht mehr vom Rankingverlust. Das Geld für die gekauften Links war verbrannt. Die Kundin musste eingestehen, dass wir wieder zur nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung zurückkehren werden.

Wir hätten also gleich das Budget für Linkbuilding in nachhaltige Maßnahmen investieren und unabhängig bleiben können.

Auch ohne diese Erfahrung, die noch nicht allzu lange zurückliegt, war ich nie ein Fan von Linkbuilding, habe mich diesem jedoch nie verschlossen und mitunter auch sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Beim Linkbuilding musst du wissen, was du tust

Warum ich dir trotzdem über diese negative Linkbuilding Erfahrung berichte, hat einen besonderen Grund. Für einige der linkgebenden Seiten hatte ich früher selbst die Website-Betreuung in meinen Händen. Ich hatte diese Seiten selbst mit Inhalt gefüllt, Keyword-Recherche übernommen, Suchmaschinenoptimierung strategisch geplant und ausgeführt und wußte um die Qualität der Webseiten.

Allerdings lassen sich viele Qualitätsfaktoren nur solange nachvollziehen, solange man sich selbst darum verantwortungsvoll kümmert. Entscheidet der Seiteninhaber irgendwann, sich zum Beispiel aus Kostengründen selbst um seine Seite zu kümmern oder aufgrund des lukrativen Geschäfts des Linkbuildings dem exzessiven Linkverkauf zu widmen, kann sich die Qualität einer bis dahin High-Performance-Seite schnell ins Nirwana der Suchmaschinenrankings katapultieren. Dann war es das, was die eigene Seitenreputation anbelangt.

Nicht nur die eigene Website crashed, sondern auch jene Websites, denen man zuvor für viel Geld Links verkauft hat.

Rankingverlust durch Backlinks kaufen passiert aber nicht nur dann, wenn die linkgebende Seite von Google abgestraft wurde, sondern auch dann, wenn der Linkgeber seine Website einstellt.

Dies ist eine komplett unterschätzte Gefahr, die viele Webmaster nicht auf dem Schirm haben oder die von vielen SEO Experten im Bereich Search Engine Marketing bewusst gegenüber den Kunden verschwiegen wird.

Auch das ist eine Gefahr: Wird eine starke Domain gekündigt, wird sie sofort als Expired Domain übernommen mit beliebigem Rotz wiederbelebt. Mit der Folge, dass Linknehmer statt themenrelevantem Link Juice nun schlechte Reputation vererbt bekommen.

Als Experte für Suchmaschinenoptimierung ist es ein schwieriger Grat, Kunden zu oder gegen Linkkauf zu raten. Aber alleine diese wenigen Beispiele sollten dir unmissverständlich die Risiken von Linkbuilding verdeutlichen.

Wie viel Suchmaschinenoptimierung braucht man?

Immer noch ist die Auffassung weit verbreitet, dass man einmal die Seite optimiert und damit ist es genug. Diese Annahme ist grundlegend falsch. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess. Konntest du deine Website optimieren, bleibt dies bei deinen Mitbewerbern nicht unbemerkt. Das hat zur Folge, dass deine Konkurrenten in Zugzwang geraten, erneut optimieren müssen, du von deinen guten Rankings verdrängt wirst und selbst erneut optimieren musst. Das ist natürlich nervtötend und anstrengend. Aber so ist das.

Verabschiede dich deshalb von dem Gedanken, dass deine Website nach einmaliger Optimierung für immer auf Seite 1 bei Google bleibt.

Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem nicht nur die Mitbewerber deine Gegner sind, sondern vor allem die sich stets ändernden Anforderungen der Suchmaschinen.

Es ist vollkommen egal, ob du mich oder einen anderen SEO Experten beauftragen möchtest – wenn du SEO-mäßig in guten Händen bist, halte an deinem Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung fest.

Jeder verantwortungsbewusste Suchmaschinenoptimierer hat Eigeninteresse daran, dass Suchmaschinenoptimierung für deine Seite funktioniert. Je länger sich dein SEO-Fachmann bzw. deine SEO-Fachfrau sich um deine Seite kümmert, desto besser ist die Expertise und das Wissen, was bei deiner Website funktioniert und was nicht.

Mein Tipp: Bei der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung wirst du ein stetiges Auf und Ab und Ab und Auf feststellen. Suchmaschinen wie Google ändern permanent Algorithmen und nicht immer sind Rankingverluste durch Fehler bei der SEO Strategie deines Experten verursacht.

Den größten Fehler, den du machen kannst, ist es, bei Rankingverlusten die Agentur oder den Freelancer für SEO zu wechseln. Jede neue Agentur bzw. jeder neue Freelancer wird dir zum Beispiel ein neues Set-up, ein neues Webdesign oder Linkaufbau empfehlen, um kurzfristig Erfolge durch die vermeintlich neue SEO-Strategie zu verkaufen.

Schnelle Erfolge  verheißen in der Regel nichts Gutes. Nach dem Aufstieg folgt fast immer der Abstieg.

Mit meiner Expertise habe ich mich ungewollt auf Website-Betreiber spezialisiert, die zum Teil 20.000 Euro für eine neue Internetseite ausgegeben, aber kaum Klicks generiert haben. Auch gehört ein langjähriger Stammkunde zu meinen Kunden, der vor meiner Zeit bereits den Wert eines Einfamilienhauses in seinen Online-Shop investiert, aber keine nennenswerten Umsätze darüber generiert hatte.

Insgesamt benötigte ich über ein Jahr Zusammenarbeit, um den Juwelier Online-Shop komplett umzukrempeln, alle Fehler auszumerzen, schlechte Texte durch fachlich richtige und gut optimierte Texte auszutauschen, um endlich relevante sowie lokale Rankings zu erzielen.

Dauer der Suchmaschinenoptimierung

Wie bereits im vorigen Abschnitt erklärt, ist Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Angelegenheit, sondern ein dauerhafter Prozess, der immer wieder abverlangt, sich auf die neuen Anforderungen von Google einzustellen.

Langfristig profitierst du davon, an einer nachhaltigen, soliden SEO-Strategie festzuhalten.

Bedenke, dass Google Zeit benötigt, dass es locker ein halbes Jahr bis ein ganzes Jahr dauern kann, bis Suchmaschinen auf alle Veränderungen deiner Seite reagieren und deine Inhalte neu bewerten. Gebe also den Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung Zeit, um Wirkung zu entfalten.

Optimierung für Suchmaschine oder Mensch?

Beschäftigst du dich mit Suchmaschinenoptimierung, wirst du beim Googlen auf viele Aussagen treffen, die nicht oder nur teilweise stimmen. Einer der weiterbreitesten Tipps ist die Empfehlung, die Optimierung auf den Mensch abzuzielen, nicht aber für Google zu optimieren.

Mein Kommentar dazu: Blablabla!

Grundsätzlich ist es zwar richtig, bei der Optimierung an deine Nutzer zu denken. Im gleichen Atemzug gebe ich aber zu bedenken, was der eigentliche Zweck der Suchmaschinenoptimierung ist. Nämlich Suchmaschinen zu vermitteln, dass deine Internetseite hohe Relevanz zu deinem Thema hat und du Experte in deinem Gebiet bist.

Es hilft nichts, dein Produkt, deine Dienstleistung, einen Firmennamen in blumige, wohlklingende Worthülsen zu verpacken. Suchmaschinen wie Google sind und bleiben Maschinen, die anhand von nüchternen Zahlen, Datensätzen und computergesteuerten Analysen den Inhalt deiner Website berechnen.

Löst du mit deinen Inhalten nicht den Trigger bei Google aus, bekommst du keinen Traffic und somit ist es auch egal, wie gut oder schlecht deine Inhalte für Leser aufbereitet wurden.

Dass meine Aussage dazu stimmt, kann ich dir beweisen!

  • Bevor du auf meinem Artikel mit Tipps zur Suchmaschinenoptimierung gelandet bist, hast du vorher danach in der Suchmaschine gesucht.
  • Dass du hier gelandet bist, ist Dank meiner intuitiven Verwendung suchmaschinenrelavanter Keywords gelungen.
  • Google hat erkannt, dass mein Inhalt perfekt zu deiner Suchintension passt.
  • Dass du bis an diese Stelle mit dem Lesen durchgehalten hast, beweist, dass meine Inhalte nicht nur attraktiv für Google, sondern auch für Leser sind.

Auf die Frage, ob man Suchmaschinenoptimierung für Google oder für Menschen machen soll, gibt es nur eine richtige Antwort:

Für Google, damit Leser kommen UND für den Mensch, damit er gerne liest.

Suchmaschinenoptimierung FAQ

Klar kannst du Suchmaschinenoptimierung lernen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Zu lernen, wie man Internetseiten und Onlineshops optimieren kann ist nur dann einen Sinn, wenn du anschließend dauerhaft am Ball bleibst und ständig die Entwicklungen verfolgst. Was du heute gelernt hat, kann morgen schon wieder überholt sein.

Außerdem musst du dich auf SEO konzentrieren. Dies bedeutet, dass du viel Zeit von deinem Kerngeschäft abzwacken und ein paar Übungsseiten erstellst, bevor du dein neu erlerntes SEO Wissen an einem echten Projekt ausprobierst.

Neben dem allgemeinen fachlichen Wissen ist das Sammeln von Erfahrungen durch Trial an Error die beste Lernmethode überhaupt. Denn sehr oft ist es das richtige Gespür, was den Unterschied zwischen Gelingen und Misslingen ausmacht.

Du kannst dir so viele Tutorials ansehen, Bücher lesen und SEO Kurse machen, wie du willst. Beim Lernen von Suchmaschinenoptimierung gibt es kein zeitliches Limit und auch kein Ende.

Google bietet verschiedene Möglichkeiten, dich über die aktuellen Spielregeln zu informieren. So kann dir Google dabei helfen, den groben Fahrplan abzuchecken.

Allerdings hat in der Vergangenheit Google bereits gefühlt 385 Millionen mal seine Algorithmen geändert, neue Dinge eingeführt, um sie schon bald wieder durch andere Dinge zu ersetzen.

Willst du SEO lernen, ist eine deiner wichtigsten Aufgaben, ständig zu verfolgen, was sich ändert und erneut zu lernen, wie du das richtig umsetzt. SEO umfasst also nicht nur die technische Umsetzung, sondern vor allem die kontinuierliche Wissenserweiterung.

Jeder, der über seine Leser, Kunden und Auftraggeber generieren möchte. Ohne Optimierung hat heute keine Website eine Chance, gute Suchmaschinenrankings zu erzielen.

Kommt darauf an, in welchem Zustand sich deine Seite befindet, wie umfangreich sie ist und ob ich direkt mit der Optimierung beginnen kann oder erst viele Fehler beseitigen muss.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung – Angebot einholen

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