Wenn du ein Blog, eine Website oder einen Online-Shop betreibst, hast du bestimmt schon mal etwas über Suchmaschinenoptimierung gehört. Jetzt willst du wissen, was das ist, ob wirklich jede Website optimieren sollte, wie du SEO lernen kannst oder wie man einen guten SEO Experten finden kann.
Bitte beachte: Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist äußerst komplex und ständig in Bewegung. Mein heutiger Fachartikel kann nicht alle Aspekte detailliert besprechen. Daher folge den internen Verlinkungen zu weiterführenden Fachbeiträgen und externen Links, die das komplexe Thema ergänzen.
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Zum Einstieg ins Thema beantworte ich die wichtigste Frage überhaupt: Was heißt Suchmaschinenoptimierung? Der Begriff wird gerne als SEO abgekürzt. Diese Abkürzung ist der englischen Sprache entlehnt und heißt auf Englisch Search Engine Optimization.
Unter diesem Fachbegriff werden zahlreiche Maßnahmen zusammengefasst, damit deine Website besser in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen wie Bing und Yahoo positioniert wird.
Da es sehr viele SEO Maßnahmen gibt, die sich positiv auf deine Website in den Suchergebnissen auswirken können, kann ich nicht auf jede einzelne SEO Maßnahme eingehen. Das würde den Rahmen sprengen. Doch im Laufe meines Artikels wirst du sehr viel über Suchmaschinenoptimierung lernen und viel darüber erfahren, wie du die Leistung deiner Website verbessern kannst. Aber erstmal der Reihe nach, um dir die wichtigsten Begriffe und Strategien zu erklären.
Warum ist SEO wichtig?
Laut Statista gab im Jahr 2024 rund 1,1 Milliarden Websites weltweit. Darunter fallen Blogs, informative Internetseiten sowie Onlineshops. Jedes Mal, wenn du eine Suchmaschine öffnest, um nach einem Begriff zu googeln, zeigen dir Google und Co Suchergebnisse an, die deiner Suchintension entsprechen (sollten) und dir einen Mehrwert bieten.
Die Suchmaschine Google – und auch jede andere „SuMa“ – wertet in unglaublicher Geschwindigkeit unzählige Websites aus, um dir ausgewählte Suchergebnisse anzuzeigen, die bestmöglich zu deiner Suche passen.
Nicht immer wird dir dabei das für dich wirklich beste Ergebnis angezeigt. Es kann durchaus Webseiten oder Onlineshops geben, deren Inhalt für dich viel besser wäre. Aber weil der Blog, die Website oder der Onlineshop nicht gut optimiert wurde oder bei der Optimierung für Suchmaschinen Fehler gemacht wurden, taucht diese Website in den organischen Suchergebnissen nicht auf.
Damit bin ich auch schon an einem ganz spannenden Punkt und deinem ersten grundsätzlichen Learning:
Auf jeden Fall ist Suchmaschinenoptimierung wichtig – aber nur, wenn sie richtig umgesetzt wird.
Mit SEO Google Algorithmus bedienen
Es versteht sich von selbst, dass alle Suchmaschinen anhand bestimmter Kriterien bewerten müssen, welche Websites am besten zu deiner Suchanfrage passen könnten. Dafür hat der Suchmaschinengigant Google Algorithmen eingeführt. Bekannt ist, dass die Suchmaschine weit über 200 Rankingfaktoren etabliert hat, mit denen sie eine Website bewertet und in den Suchergebnissen behandelt. Wie viele Rankingfaktoren es genau gibt und welche es sind, bleibt teilweise ein Geheimnis.
Wenn du deine Website oder deinen Onlineshop optimieren willst, solltest du möglichst viele der Rankingfaktoren kennen und durch richtige Umsetzung den Google Algorithmus triggern.
Zwar gibt es beim Google Algorithmus viele Rankingfaktoren, die bekannt sind und über die du viel durch Googeln herausfinden kannst. Allerdings wirst du über sehr viele erfolgreiche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung nichts im Internet finden. Denn professionelle Suchmaschinenoptimierung ist die Masterclass und die besten SEO Tipps fallen unter das Erfolgs- und Berufsgeheimnis.
Schließlich hängt auch ein Bäcker oder ein Sternekoch seine besten Rezepte nicht im Schaufenster aus!
Was ist OnPage-Optimierung?
Um eine Website in den Suchmaschinenergebnissen nach vorne zu bringen, wird in OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung unterteilt. Zur OnPage-Optimierung zählt alles, was unmittelbar auf der Seite passiert. Hier ein paar wichtige OnPage Maßnahmen:
- Hochwertiger Content auf deiner Website
- Thematische Konsistenz deiner Inhalte
- Benutzerfreundliche Usability (z.B. übersichtliche Menüführung)
- Ansprechendes Design
- Optimale Text/Code Ratio
- Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion
- Barrierefreiheit
- Pagespeed
Was ist OffPage-Optimierung?
Optimierung OffPage umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb deiner Website stattfinden und dafür sorgen, dass Suchmaschinen wie Google die Seite positiv bewerten und mit guten Rankings belohnen. Auch dafür einige Beispiele:
- Backlink Profil
- Reputation der Website
- Reputation des Autors
- Citation
- Erwähnungen und Präsenz in sozialen Netzwerken
So sind beispielsweise auch Domain Authority, Page Authority, Brand Authority, Domainpop und Linkpop wichtige Punkte bei der Off-Page Optimierung.
Was ist local SEO?
Natürlich müssen wir auch über lokale Suchmaschinenoptimierung reden. Diese ist für dich nur insofern interessant, wenn du zum Beispiel eine Vereinshomepage betreibst oder deine Website Dienstleistungen für eine lokale Zielgruppe anbietest.
Lokale Suchmaschinenoptimierung brauchst du also nur, wenn du beispielsweise einen Friseursalon betreibst, eine Anwaltskanzlei, eine Arztpraxis oder eine Tischlerei und du über deine eigene Website Kunden an deinem Standort erreichen willst.
Lokales SEO – vergiss diese alten SEO-Maßnahmen
Willst du deine Website lokal optimieren, ist das grundsätzlich eine gute Idee, wenn du explizit für Menschen an deinem Standort wichtige Informationen oder Dienstleistungsangebote bekannt machen willst.
Wenn deine Internetseite sich nicht auf eine bestimmte Stadt oder eine bestimmter Region bezieht sonder auf ein überregionales Angebot, solltest du unbedingt alte SEO Maßnahmen verhindern:
Für jede Stadt eine lokal optimierte Seite erstellen, deren Inhalt sich lediglich durch eine andere Stadt unterscheidet! Gleiches gilt auch, was das Vollspammen des Footers mit sinnlos aneinandergereihten Städtenamen anbetrifft.
Lokale Suchmaschinenoptimierung ist weitaus komplexer als diese alte Methode, die letztlich nur zu massenhaft Duplicate Content führt.