Falls du auf der Suche nach einem SEO-Tool bist, dass dich bei der Erstellung und Optimierung deiner Inhalte unterstützt, solltest du dir unbedingt, habe ich eine Empfehlung für dich: NeuronWriter. Das KI-gestützte SEO-Tool NeuronWriter analysiert die Inhalte deiner Mitbewerber, die auf das Keyword ranken, auf das du Content erstellen oder bestehenden Content optimieren willst. Im Anschluss an die Konkurrenzanalyse kannst du mit dem Content-Editor entweder neue Inhalte erstellen oder deine alten Inhalte überarbeiten, um bessere Rankings zu erzielen. Das Spannende an diesem SEO Tool sind seine mächtigen Funktionen und der Content Score.

Übrigens: Wenn du keine Lust auf die Schreiberei hast, kannst du dir auch von mir optimierte Texte schreiben lassen.

NeuronWriter Test, Erfahrung & Einweisung

Ich habe zum Zeitpunkt der Artikelerstellung nicht nur Neuronwriter im Test, sondern nutze es bereits über ein halbes Jahr tagtäglich für eigene Projekte und Kundenprojekte. daher bekommst du hier von mir einen fundierten Erfahrungsbericht, eine authentische Bewertung sowie am Ende des Artikels eine FAQ, in der ich auf alle wichtigen Fragen eingehe. Außerdem führe ich dich Schritt für Schritt in das Arbeiten mit NeuronWriter ein.
NeuronWriter - was kann das SEO Tool?

Vorstellung des SEO-Tools: Was ist NeuronWriter?

NeuronWriter ist ein Tool, dass dir bei der Contentplanung, Texterstellung sowie bei der Textoptimierung hilft. Bevor du mit dem Schreiben deines Textes beginnst, kannst du eine Analyse deiner Mitbewerber durchführen lassen, die bereits bei Google auf den ersten Plätzen ranken. Anhand dieser vorausgegangenen Analyse gibt dir der Content-Editor konkrete Empfehlungen:

  • Welche Wörter gehören in den Titel?
  • Wie viele Wörter braucht der Text?
  • Welche Keywords muss der Text enthalten?
  • Wie oft sollen die Keywords im Text vorkommen?
  • Welche Wörter sollten in h1, h2 und h3 Überschriften erscheinen?
  • Welche Begriffe müssen in den Meta-Daten enthalten sein?

Während du am Schreiben bist, zeigt dir NeuronWriter einen Score, der deinen Fortschritt beim Schreiben des Textes bzw. beim Optimieren alter Beiträge bewertet. Darüber hinaus bietet NeuronWriter dir unzählige weitere Hilfestellungen an – sei es das Anklicken von Keywords, um zu schauen, in welchem Kontext deine Konkurrenten dieses Keyword genutzt haben oder die automatische Erstellung von Text durch Ki. Damit sind die genialen Funktionen noch lange nicht erschöpft – und das alles für einen unschlagbaren Preis.

Rankingverbesserung nach Optimierung mit NeuronWriter

Kurzer SEO-Einstieg für Anfänger – Profis bitte diesen Abschnitt überspringen!

Die Funktionen dieses Tools sind so umfangreich und mächtig, dass ich gar nicht so recht weiß, wo ich beim Schreiben anfangen soll, zumal ich nicht weiß, ob du bereits Erfahrungen mit Tools wie SURFER SEO, SISTRIX und Co gesammelt hast oder solche Tools für dich noch komplettes Neuland sind.

Um einen guten Einstieg auch für Neulinge zu machen, aber die Erfahrenen nicht zu langweilen, fange ich mit einem kurzen Exkurs in die Suchmaschinenoptimierung an. Hast du bereits Erfahrung, kannst du den nachfolgenden Abschnitt überspringen, indem du hier klickst.

Ohne Suchmaschinenoptimierung keine Besucher

Damit deine eigene Website von Google gut platziert wird, sollte die Website optimiert sein. Bei der Suchmaschinenoptimierung werden viele technische Umsetzungen durch die Algorithmen von Google geprüft, wie zum Beispiel PageSpeed, Nutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit. Aber auch die Qualität der Inhalte stehen auf dem Prüfstand.

Texterstellung nie dem Zufall überlassen

Immer noch schreiben viele Shopbetreiber, Blogger und sogar bezahlte Texter ihre Texte „frei Schnauze“. Mit viel Glück kann man dadurch ein paar Rankings bei Google erhalten. Aber Rankings sollte man nicht dem Zufall überlassen. Wer zuvor eine sorgfältige Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse durchführt, weiß, welche Inhalte er schreiben und wie er den Content optimieren muss, um mit möglichst vielen relevanten Keywords gut ranken zu können.

Keywords recherchieren, Rankings prüfen, Inhalte optimieren – für all das gibt es SEO Tools. Allerdings gibt es ein grundsätzliches Problem:

Die meisten SEO Tools können entweder das eine besonders gut oder das andere.

Die meisten SEO Tools lohnen sich nur für Agenturen

Wirklich gute SEO Tools sind teuer, kosten im Monat oft mehrere hundert Euro und lohnen sich deshalb fast nur für größere Agenturen. Hinzu kommt ein weiteres Problem. Sehr gute Ergebnisse lassen sich nur erzielen, wenn man bei der Suchmaschinenoptimierung mehrere gute Tools im Einsatz hat. Darüber hinaus sind viel professionelle SEO Tools derart komplex, dass fundiertes Fachwissen Grundvoraussetzung ist, diese Tools überhaupt effizient nutzen zu können.

Mit NeuronWriter besser auf Keyword ranken

Dieses SEO Tool ist meiner Einschätzung nach absolut günstig, trotzdem sehr funktionsreich und hilft dir selbst dann dabei, mit deinem Content auf das Keyword zu ranken, wenn du von Suchmschinenoptimierung keine Ahnung hast und vorher keine professionelle Keyword-Analyse z.B. mit Sistrix machen kannst. Denn vor und während dem Schreiben zeigt dir der NeuronWriter Content-Editor an, welche Begriffe im Text in welcher Häufigkeit vorkommen sollten, welche Begriffe du zu oft verwendet hast oder welche Wörter im Text noch fehlen.

Genau hier sehe ich einen der größten Vorteile von NeuronWriter. Dieses Analysetool mit integriertem Text-Editor zeigt dir, was du noch an einem Inhalt verbessern kannst.

Hinweis für die Profis: NeuronWriter ersetzt keine professionelle Keyword-Recherche! Es erleichtert aber das Schreiben optimierter Texte, wenn man kein SEO-Tool wie z.B. Sistrix im Einsatz hat.

Verbessere deine Google Rankings mit NeuronWriter SEO Tool

NeuronWriter Lifetime-Deal & Kosten

Da NeuronWriter noch neu ist, werden die Pläne derzeit noch zum Einführungspreis angeboten. Zum aktuellen Zeitpunkt (August 2024) bietet NeuronWriter 3 Preismodelle an, die ich wie folgt für dich zusammenfasse – die Tabelle habe ich ebenfalls im Texteditor erstellt:

Bronze Plan Silver Plan Gold Plan
2 Projekte 5 Projekte 10 Projekte
25 Content-Analysen 50 Content-Analysen 75 Content-Analysen
15.000 AI Credits 30.000 AI Credits 45.000 AI Credits
14 $ monatlich (statt 23 $) 27 $ monatlich (statt 45 $) 41 $ monatlich (statt 69 $)

Willst du NeuronWriter buchen, freue ich mich, wenn du dafür meine Affiliate Links verwendest. Ich erhalte dann eine kleine Provision. Das beste Angebot ist der NeuronWriter Lifetime-Deal, den du einmalig bezahlst und solange nutzen kannst, wie es den Anbieter gibt. Er bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Welcher NeuronWriter Lifetime Deal für dich der beste ist, hängt davon ab, wie viele Texte du pro Monat schreibst oder optimierst und für wie viele Webseiten du NeuronWriter nutzen willst.

Weitere Pläne

Für Bronze, Silver und Gold Plan für ein Jahr klicke hier. Für Agenturen gibt es darüber hinaus noch weitere Pläne, auf die du jederzeit upgraden kannst. Der höchste Plan erlaubt 100 Projekte und pro Monat 200 Analysen. Doch für die meisten Nutzer ist der Lifetime-Deal Gold Plan vollkommen ausreichend.

Gold Plan von NeuronWriter Lifetime Deal – die beste Wahl

Ich empfehle dir den Gold Plan, da er im Vergleich zu Bronze und Silver Plan zusätzliche Funktionen und Vorteile hat. Anfangs hatte ich mich für den Silver Plan entschieden und hatte gleich in der ersten Woche feststellen müssen, dass mir das Paket nicht reicht. Also führte ich gleich ein Upgrade durch.

Ab dem Gold Plan erhältst du diese zusätzlichen Funktionen:

  • Content Plan
  • Neue Ideen
  • Content Sharing
  • 75 Plagiarismus Checks
  • Integration Google Search Console, WordPress, Shopify
  • Content management
  • OpenAI Key
  • Neuron Api

Insbesondere der Plagiarismus Check ist genial. Unabhängig davon, ob du für deine eigene Website oder für Kunden Texte schreibst, kannst du jeden Text nach Fertigstellung prüfen und anhand der Plagiatsprüfung nachweisen, dass du den Text geschrieben hast bzw. herausfinden, wer deine Texte geklaut hat.

Funktionen von NeuronWriter im Überblick (Gold Plan)

In meinem ausführlichen Artikel stelle ich dir die wichtigsten Funktionen von NeuronWriter vor. Zunächst einmal hier die Übersicht, was du mit NeuronWriter machen kannst:

  • Wettbewerbsanalyse der Top Rankings
  • alte Texte optimieren
  • neue Texte erstellen und beim Schreiben optimieren
  • Texte von KI automatisch schreiben lassen oder einzelne Absätze umformulieren lassen
  • interne Verlinkungsmöglichkeiten anzeigen lassen
  • Ideen für neuen Content anzeigen lassen
  • Formulierungen deiner Wettbewerber anzeigen lassen
  • Struktur & Zwischenüberschriften automatisiert einfügen
  • Häufig gestellte Fragen ermitteln
  • Implementierung des Content-Editors in WordPress
  • direkt in WordPress Texte erstellen und optimieren
  • Meta-Title & Meta-Description von KI erstellen lassen
  • Verlinkungen & Formatierung im Content-Editor erledigen
  • Text auf Plagiat überprüfen
  • Google Search Console einbinden
  • Rankings & Traffic pro Text anzeigen lassen
  • passende YouTube-Videos & Stockfotos suchen
  • Transfer von NeuronWriter in die Website durch html Code inkl. Formatierungen
  • Tabellen erstellen

NeuronWriter bietet darüber hinaus noch viele weitere Funktionen. Auf alle Details gehe ich nicht ein, denn das würde den Rahmen sprengen.

Wie funktioniert NeuronWriter?

Bevor du mit Texterstellung oder Textoptimierung beginnst, kannst du deine Projekte anlegen. Wenn du mehrere Webseiten hast, legst du für jede Website ein Projekt an. Dadurch kann das SEO Tool dir Verschläge für interne Verlinkungen und neue Inhalte machen und dir die Daten aus der Google Search Console sowie Rankings und Traffic pro Text anzeigen. Nachdem du für deine Website das Projekt angelegt hast, geht es auch schon los mit Überarbeitung oder Erstellung von Texten.

Mit NeuronWriter Editor neue Text erstellen

Du gehst in das jeweilige Projekt und klickst oben auf „New query“  Im Idealfall hast du mit einem anderen SEO-Tool dein Hauptkeyword ermittelt. Dieses gibst du nun in das Keyword-Feld. Anschließend klickst du auf „Start“. Das Tool zeigt dir anschießend eine Liste aller Seiten mit den besten Rankings für dieses Keyword an. Hier kannst du nun eine Auswahl treffen, welche Seiten in die Analyse einfließen sollen.

Konkurrenzanalyse mit NeuronWriter starten

Analyse Google Seite 1 Rankings

Wichtig ist, dass du hierbei eine sinnvolle Auswahl triffst. Wenn du einen Ratgeber zu einem Produkt schreiben willst, macht es oft keinen Sinn, nur die Top 10 Ergebnisse mit Shops in die Analyse einzubeziehen, da Shops oft andere Keywords verwenden, wie es in einem Ratgeber der Fall ist.

Du musst also nicht mehr selbst googeln und dir die Inhalte der Top 10 Rankings anschauen – das erledigt das NeuronWriter Analysetool für dich.

Hast du deine Auswahl getroffen und den unteren Button aktiviert, analysiert NeuronWriter alle ausgewählten Seiten und zeigt dir in der rechten Sidebar an, welche Wörter, Phrasen und Überschriften du in deinen Text integrieren solltest. Nach dem Abschluss der Analyse kannst du deinen Artikel erstellen.

Bevor du mit der Texterstellung beginnst, sieht alles noch ziemlich leer aus und der Score steht auf Null. Dies ändert sich, sobald du mit dem Erstellen von Text startest.

So startest du

Ganz oben klickst du nun auf Title, um Meta-Titel und Meta-Description zu schreiben. Unter den Textfeldern schlägst dir NeuronWriter Begriffe und Phasen vor, die von deinen ausgewählten Wettbewerbern verwendet werden. Oft sind dies mehr Begriffe, als in die Meta-Daten passen. Um dir die Auswahl zu erleichtern, siehst du hinter den Begriffen eingeklammert die Häufigkeit, wie viele Wettbewerber die jeweiligen Wörter verwenden. Außen rechts siehst du zudem die Meta-Daten deiner Konkurrenten. Nutze das zur Inspiration für ansprechende Meta-Daten.

Mit NeuronWriter perfekte Meta Daten schreiben

Erstelle eine sinnvolle Überschriften-Struktur

Dafür klickst du rechts in der Sidebar auf „Headings“. Sofort liefert NeuronWriter Vorschläge, was in der H1 und in den Zwischenüberschriften enthalten sein sollte. Du tippst nun den Text für die Überschriften in den Texteditor und formatierst ihn direkt als H1, H2 oder H3.

In der rechten Sidebar springt das Keyword bzw. die Phrase auf grün. Du hast alles richtig gemacht!

Tipp: Vor der Texterstellung fange ich immer damit an, spontane Ideen für die Hauptüberschrift und Zwischenüberschriften zu schreiben, damit mein Artikel eine gute Struktur erhält. Sollte sich beim Schreiben herausstellen, dass eine Überschrift fehlt, nicht passt oder besser formuliert werden könnte, ändere ich das und schaue später nochmal, ob ich gemäß der Analyse alle Überschriften optimal behandelt habe.

Mit NeuronWriter eine übersichtliche Überschriftenstruktur erstellen

Hochwertigen Content erstellen

Sobald die Überschriftenstruktur steht, geht es mit dem Schreiben los. Hierfür schaltest du rechts von „Headings“ auf „Article“ um. Auch dort siehst du wieder Wörter und wichtige Phrasen, die du bei der Texterstellung für optimierten Content verwenden solltest.

Umschalten zum Bearbeiten von Headlines und Text

NeuronWriter berechnet live, ob du relevante Keywords in der richtigen Dichte verwendest. Mit farblichen Markierungen hilft dir NeuronWriter, den Überblick zu behalten:

  • Grau: fehlt
  • Grün: optimal
  • Gelb: etwas zu häufig, aber noch okay
  • Rot: zu oft

Auf diese Weise stellst du deinen Artikel fertig. Achte aber unbedingt darauf, dass du deinen Text möglichst natürlich schreibst und nicht bloß die Wörter so aneinanderreihst, dass du die Tabelle auf grün bekommst, indem du Sätze auf Biegen und Brechen so formulierst, dass alles enthalten ist, was die Tabelle dir vorgibt.

Nach wie vor ist Lesbarkeit von Text wichtig, wenn du deine Leser nicht vergraulen willst!

Mit NeuronWriter Content optimieren für bessere Rankings

Passe die Tabelle an für mehr Übersicht beim Schreiben

Beim Schreiben unterstützt dich NeuronWriter durch eine zusätzliche Funktion. Du kannst nämlich einstellen, was dir in der Keyword-Tabelle angezeigt wird. Noch nicht verwendete Wörter, noch nicht oft genug verwendete Begriffe oder zu viel genutzte Wörter.

Bist du mit der Texterstellung fertig und willst ihn nochmals überarbeiten, weil bestimmte Wörter zu oft enthalten sind, klicke in der Analysetabelle auf die rot hinterlegten Begriffe. Dadurch kannst du jeden Term farblich im Text markieren. Das vereinfacht die Überarbeitung enorm. Hier besteht auch die Option, dir ein Synonym abzufragen.

Bestehenden Content optimieren – wie NeuronWriter hilft

Wenn du die Sichtbarkeit deiner Website steigern willst, kannst du die Rankings durch optimierten Content verbessern. Dies ist oftmals sogar effektiver, als dauernd neue Inhalte zu generieren. Selbstverständlich kannst du NeuronWriter dazu verwenden, um deinen alten Content zu optimieren und die Rankings zu verbessern. Dafür gibt es sogar eine Importfunktion.

Hier kannst du deine URL eintragen, um bestehenden Content zu optimieren

Alte Texte überarbeiten – so gehts!

Wie beim Erstellen eines neuen Textes legst du in deinem Projekt eine „New query“ an und gibst in die untere Zeile dein Fokus-Keyword ein. Aber zusätzlich dazu schaltest du auf den Reiter „Optimize Content“ um und hinterlegst dort den Link zu deinem bereits veröffentlichten Artikel. Anschließend wirst du gefragt, ob der Content in den Texteditor übernommen werden soll.

Tipp: Ich verwende die Importfunktion nicht sondern gehe in meine WordPress-Seite, öffne den Beitrag und kopiere ihn dort, um ihn selbst in NeuronWriter einzufügen. Dies hat einen enormen Vorteil, wenn die Inhalte bereits Fotos enthalten. Durch Copy & Paste wird der komplette html-Code übernommen und die Fotos sind im Backend von NeuronWriter zu sehen. So kann man bei NeuronWriter auch den alt-title und die Bildbeschreibung anpassen und nach der Optimierung den neuen html Code in WordPress einfügen. Dabei bleibt der html Code für die Bilder enthalten und muss diese nicht neu einfügen.

NeuronWriter ist relativ einfach anwendbar, um Inhalte zu optimieren. Hast du die Importfunktion benutzt oder per Copy & Paste den Inhalt in NeuronWriter Editor übertragen, erscheint auf der rechten Seite oben der aktuelle Score, darunter die Analyse der Keywords. Du siehst, wie gut dein Content bereits optimiert ist und wo es noch etwas zu tun gibt.

Mit dieser Reihenfolge überarbeitest du effizient

Auch bei der Optimierung alter Inhalte startest du am besten mit der Überarbeitung der Meta-Daten. Danach kümmere dich um die Headlines. Schau dir erst einmal die alten Überschriften an und prüfe, wie du diese gemäß des Analysetools optimieren kannst. Bei Bedarf ergänze weitere Überschriften.

Danach schaltest du von „Headings“ auf „Article“ um, so dass NeuronWriter dir anzeigt, welche Phrasen und Keywords fehlen, zu wenig oder zu oft verwendet wurden. So kannst du deinen Content nachbessern.

Texterstellung mit Unterstützung durch KI

Falls dir gute Ideen für die Textgestaltung fehlen, hilft dir dabei der Texteditor ebenfalls, indem du dir mit KI Text generieren oder umformulieren lässt. Ich persönlich bin zum aktuellen Zeitpunkt in keiner Weise von KI-Content überzeugt – dies gilt auch für die Ergebnisse bei NeuronWriter. Zwar probiere ich gelegentlich damit rum, nutze diese Funktion jedoch nicht beim Erstellen von Text.

Vorschläge für interne Verlinkungen

Nach Fertigstellung des Textes klicke links in die Sidebar auf den Punkt „Internal link suggestions“. Dort werden Empfehlungen für interne Verlinkungen angezeigt, die du in deinen fertigen Text übernehmen kannst. Auch kannst du dort einen grünen Haken setzen, wenn du einen internen Link in den Text eingefügt hast.

Plagiatsprüfung deiner Texte

Bist du mit Texterstellung bzw. Textoptimierung fertig, schaue nun in die linke Sidebar. Dort gibt es die Funktion „Check for plagiarism“. Die Prüfung auf Text-Plagiat dauert etwa 1-5 Minuten und ist eine großartige Funktion, die vor allem professionellen Textern eine gute Absicherung bietet. Einerseits sieht du bei der Prüfung direkt, ob es im Netz irgendwo schon gleiche Inhalte gibt. Andererseits kannst du als professioneller Texter deinem Kunden nachweisen, dass du ihm kein Plagiat verkaufst.

Tipp: Speichere das Ergebnis. Diese Funktion steht erst ab dem Gold Plan zu Verfügung.

NeuronWriter Editor in WordPress integrieren

Du entscheidest, ob du deine Texte im NeuronWriter Content Editor schreiben willst oder die NeuronWriter App in deine WordPress-Installation integrieren willst. Dann kannst du direkt über das WordPress-Backend deinen Text schreiben oder einen alten Text optimieren willst.

Tipp: Ich schreibe immer im NeuronWriter Texteditor, weil nur dort alle Funktionen nutzbar sind. Derzeit gibt es beim Arbeiten in WordPress keine Kompatibilität mit SEO Yoast und Rankmath.

Wie funktioniert der NeuronWriter Score?

Der NeuronWriter Content Score reicht von 0 bis 100. Am Anfang steht der „Tacho“ auf Null und ist im roten Bereich. Je mehr du an der Content-Erstellung bzw. Content-Optimierung arbeitest, desto höher steigt der Score, der dir ebenfalls mit Farben anzeigt, wie gut dein Inhalt optimiert ist. In die Bewertung fließen Titel, Headlines, Terms und Wortanzahl ein.

Wie funktioniert der NeuronWriter Score?

Wie kann ich den NeuronWriter Score verbessern?

Sobald du mit dem Schreiben beginnst, steigt der Score. Alleine Meta-Daten sowie Überschriften-Struktur machen etwa die Hälfte der positiven Bewertung aus. Die übrige Bewertung ergibt sich aus Textlänge und Anwendung der Terms im Text.

Aus meiner umfangreichen NeuronWriter Erfahrung kann ich dir versichern, dass es wesentlich einfacher ist, den Text möglichst flüssig zu schreiben, ohne krampfhaft auf die Tabelle oder den Score zu starren. Das kann den Workflow beim Schreiben stören.

Mein Tipp: Besser ist es, wenn du am Anfang deinen Text durch Überschriften und Kapitel strukturierst, danach einen Blick in die Keyword-Liste für den Artikel wirfst um anschließend mit freiem Kopf deinen Text zu schreiben.

Hast du deinen Text fertig geschrieben, gönn dir eine Pause, bevor du Korrektur liest, an den Formulierungen feilst und deinen NeuronWriter Score verbesserst. Das machst du, indem du zwischen „Headings“ und „Article“ wechselst und prüfst,

  • … welche Überschriften besser formuliert werden können.
  • … welche Keywords noch im Text fehlen.
  • … welche Keywords zu oft vorkommen.
  • … ob die Anzahl der Wörter ausreicht.

Welcher Score sollte erreicht werden?

Darüber kann man sich streiten. Meiner Erfahrung nach hängt der ideale Score stark vom Thema und dem Wettbewerb ab. Ich ziele mindestens auf einen Score um die 60 ab. Handelt es sich um ein hart umkämpftes Keyword und hat die Konkurrenz super optimiert, lege ich natürlich eine Schippe drauf, um einen Wert von 80+ zu erreichen. Dies reicht mir aus, um neuen Content zu veröffentlichen und zu sehen, wie er bei Google rankt. Nachoptimieren geht ja immer.

NeuronWriter Erfahrungen

In 20 Jahren habe ich nahezu mit jedem SEO-Tool gearbeitet. Mit dabei Sistrix, SEO Surfer, Termlabs, WDF*IDF usw. Nicht alle haben mich überzeugt und es gibt gehypte, unglaublich teure Tools, die meiner Meinung nach der größte Schrott sind. Ob und wie gut ein Tool zur Optimierung einer Website geeignet ist, hängt auch maßgeblich davon ab, wie viel Erfahrung derjenige hat, der damit arbeitet.

Dies trifft auch auf NeuronWriter zu, aber insgesamt ist NeuronWriter wesentlich intuitiver und effizienter auch von Nicht-Experten nutzbar.

Gerade wer sich in Sachen Suchmaschinenoptimierung nicht auskennt und für alle, die viele Online-Texte schreiben profitieren massiv (!sic) von diesem Analyse- und Schreib-Tool.

Tolles SEO-Tool für Laien und Profis

Wie schon eingangs erwähnt, muss man bei der Bewertung unterscheiden, mit welchem Erfahrungswert das Tool für Texterstellung und Textoptimierung genutzt wird. Definitiv empfehle ich das Tool auch Profis, die suchmaschinenoptimierten Text erstellen oder schlechte Texte optimieren.

Der Benefit für Profis ist nicht ganz so krass wie für Laien. Lasse ich von mir ohne Tool erstellte, aber mit Erfahrung optimierte Texte von NeuronWriter prüfen, liegt der Score ohne Optimierung meist schon über 60, oft sogar noch höher. Das zeigt, dass man mit viel Erfahrung auch ohne Tool rankende Texte schreiben kann.

Aber dies zeigt auch:

Selbst mit viel Erfahrung ist noch Luft nach oben.

Denn NeuronWriter fasst die Ideen der Top-10 Rankings zusammen und präsentiert das Ergebnis mit Stichpunkten, die man anhand der Liste abarbeiten kann. Dass man dabei etwas Wichtiges im Inhalt vergessen kann, ist kaum möglich.

Fazit nach 6 Monate NeuronWriter Test

Du hast es bestimmt schon gemerkt: Ich bin von NeuronWriter begeistert und empfehle dir das Tool nicht deshalb, damit du auf meinen Affiliate Link für den NeuronWriter Lifetime-Deal klickst und ich Provision erhalte. Sondern weil es einfach geil ist und ich als Leserin mich freuen würde, wenn alle Autoren für geilen Content mit Mehrwert sorgen würden, anstatt mit KI generierten Texten das Internet vollzurotzen.

Ranking Verbesserung nach Überarbeitung mit Neuronwriter

Lassen sich mit NeuronWriter bessere Rankings erzielen?

Auf jeden Fall! Bei den ersten Texten, die ich mit NeuronWriter optimiert hatte, fielen die Verbesserungen in den Rankings noch nicht ganz so deutlich aus, aber sie waren messbar. Das wird bei dir auch so sein. Dies liegt daran, dass man sich mit den unzähligen Funktionen und der neuen Arbeitsweise bei der Texterstellung bzw. Textüberarbeitung vertraut machen muss.

Nach über 6 Monaten kenne ich natürlich alle Funktionen, die Stärken und Schwächen des Tools. Mittlerweile arbeite ich täglich quasi blind damit. Inzwischen hatten neu erstellte und optimierte Texte aus der Anfangszeit auch genug Zeit, um bei Google zu wirken.

Vor allem bei älteren Texten sieht man den Erfolg durch die Optimierung am besten!

Wichtiger Tipp für dich, wenn du SEO Profi bist

Als SEO-Experte bin ich bei nahezu jedem Text mit der vorgeschlagenen Anzahl der Keywords nicht einverstanden.  Hier gilt das gleiche, wie auch bei Rankmath oder Yoast:

Hirn schlägt Technik!

Mache es so wie ich – setze dich durch, wenn dir die Empfehlungen nicht plausibel erscheinen.

  • Lass Rot Rot sein, wenn du der Meinung bist, dass eine häufigere Erwähnung relevanter Begriffe notwendig ist, um den Text gut für den Leser zu gestalten.
  • Lass Grau Grau sein, wenn du der Meinung bist, dass ein Wort nicht in deinen Text passt.
  • Ergänze Begriffe, die dir nicht angezeigt werden, von denen du aber weißt, dass sie in den Text gehören.

Kombiniere NeuronWriter immer mit dem Wissen, über das du ohnehin schon verfügst und mit den Tools, mit denen du sowieso schon arbeitest.

Verbessere deine Google Rankings mit NeuronWriter SEO Tool

Tipp für Shopbetreiber, die Texter beauftragen

Auch, wenn du als Shopbetreiber die Texterstellung auslagerst und einen guten Texter gefunden hast, solltest du darüber nachdenken, dir den NeuronWriter Lifetime-Deal zu schnappen und deinen Texter damit arbeiten zu lassen. Die Kosten lohnen sich, du erleichterst deinem Texter die Arbeit und das zahlt sich in (noch) hochwertigerem Content für deinen Onlineshop aus. Selbst, wenn aus irgendwelchen Gründen die Zusammenarbeit mit deinem Texter endet, kannst du selbstverständlich einem neuen Texter den Zugang zur Verfügung stellen – denke daran, den Account auf dich zu registrieren.

Massive Learnings für dich bei der Texterstellung

Es gibt einen sehr wichtigen Punkt, auf den ich unbedingt noch zu sprechen kommen will. Dieser trifft nicht nur auf NeuronWriter zu, sondern auf alle Tools.

Meine ersten Internetseiten und Online-Texte sind schon über 20 Jahre alt. Von damals bis heute hat sich enorm viel verändert; ich habe extrem viel dazugelernt. Wenn ich heute meine alten Texte lese, bin ich immer wieder erstaunt, wie einfach es früher war: 300 Wörter, Keyword-Dichte 20 Prozent, das Keyword am besten 3 x in eine Überschrift schreiben – das hat funktioniert.

Im Laufe der Jahre habe ich kontinuierlich die Qualität meiner Texte an die erforderlichen Begebenheiten angepasst und liefere top Qualität ab. Aber auch ich habe durch die tägliche Anwendung von Neuronwriter nochmal das Bewusstsein verfeinert, was gute Texte wirklich ausmacht und wie wichtig es ist, alte Texte zu überarbeiten.

Inzwischen hat sich meine Einstellung zum Überarbeiten alter Texte jedoch geändert. Während ich früher niemals einen alten Text gelöscht und komplett neu geschrieben hätte, mach ich das heute sehr oft – je nachdem, in welcher „Epoche“ ein Text geschrieben wurde. Das Überarbeiten und Optimieren kann weitaus mehr Aufwand bedeuten, als einen neuen Text zu schreiben, der von Anfang an mit einem ganz anderen Mindset, vor allem aber mit dem heutigen Wissen und Anspruch neu entsteht.

Jedesmal, wenn ich einen meiner uralten Texte in NeuronWriter einkopiere und der Score mir 12 oder 20 Punkte anzeigt, motiviert das, alten Content der Website zu löschen und durch hochwertigen modernen Inhalt die Website zu optimieren.

FAQ NeuronWriter

Die Frage kann ich ganz kurz beantworten: Für alle!

Keine, die ich derzeit empfehle würde, weil momentan das Preis-Leistungs-Verhältnis spitzenmäßig ist.

Definitiv. Auch im Hinblick auf die Kosten.

Nein. Aber sinnvoll ist das schon. Da einige Funktionen wie z.B. Linkvorschlag oder das Verbinden mit der Google Search Console nur möglich sind, wenn du für das Projekt deine Domain hinterlegt hast. Ich bin ein Fan davon, möglichst für jede Webseite ein Projekt anzulegen. Dadurch bleibt die Übersicht gewahrt und dadurch nutzbare Funktionen empfinde ich als äußert hilfreich.

Über die Vorteile hab ich genug geschrieben. Deshalb komme ich zu den Nachteilen, die es gibt, die aber nicht gravierend sind.

  1. Während dem Schreiben läuft je nach Wetter das MacBook manchmal heiß, weil das Analysetool ständig den Text prüft. Das ist nicht immer so, kommt aber vor allem dann vor, wenn viele andere Anwendungen im Hintergrund laufen oder das MacBook geladen wird. Zwischendurch lege ich dann eine Zwangspause ein.
  2. In der Keyword-Tabelle kannst du Keywords ausblenden, die nicht zu deinem Inhalt passen. Momentan muss man dazu jedes Keyword einzeln ausblenden. Hier würde ich mir wünschen, dass man mehrere gleichzeitig anklicken und ausblenden kann.
  3. Hat man einmal eine „New query“ angelegt, den Text fertig bearbeitet und in die eigene Website übertragen, kann man die Query zwar mit Schlagwörtern markieren und in Ordner sortieren (z.B. noch zu optimieren, wurde optimiert, wurde zum Optimieren an Texter delegiert, wurde aus der Website gelöscht). Dadurch hat man einen guten Überblick. Was jedoch fehlt: ein dauerhaftes Löschen der Query, so dass die Query komplett aus dem Account entfernt werden kann.
  4. Es fehlt eine deutsche Übersetzung. Zwar ist bei der Anwendung alles in der deutschen Sprache gehalten, aber der Anbieter stellt bislang nur Tutorials auf Englisch zur Verfügung.

Alles in allem sind die Nachteile wirklich unbedeutend, die Vorteile überwiegen. Nur das heiße MacBook im Sommer stört mich extrem.

Nein! Schließlich leitet dich das Tool dazu an, längere Texte zu schreiben und den erstellten Text mehrfach zu überarbeiten, bis er wirklich gut ist. Wenn du als Profi NeuronWriter benutzen möchtest, bedeutet das für dich zusätzliche Arbeitsschritte und somit auch deutlich mehr zeitlicher Aufwand. Der Fokus dieses Tools liegt ganz klar darauf, die Textqualität drastisch zu erhöhen.

Du brauchst Hilfe bei Texterstellung & Optimierung? Melde dich!

Inhaltsverzeichnis

Index