Welche Risiken gibt es beim Linkaufbau?
Bevor du Links kaufen willst, musst du die Risiken kennen. Alle Gefahren bestehen unabhängig davon, ob du dich selbst drum kümmerst oder jemanden beauftragst. Schädliche Auswirkungen können so oder so auftreten. Der Unterschied besteht lediglich darin, wie hoch dein finanzieller Schaden sein wird, wenn Google abstraft.
Was deine SEO Agentur dir über Backlinks verschweigt
Eine Linkbuilding Agentur wird dir nicht verraten, dass und welche Risiken man beim Linkaufbau eingeht. Wenn du eine SEO Agentur für Suchmaschinenoptimierung beauftragst, werden dir nicht nur Risiken vom künstlichen Linkaufbauverschwiegen, sondern meist sogar das Linkbuilding selbst.
Während man dich im Glauben lässt, dass dein monatliches Budget für Suchmaschinenoptimierung durch qualitative OnPage Optimierung genutzt wird, ändert deine SEO Agentur nur das optisch sichtbare Design deiner Website – mehr passiert auf deiner Seite nicht.
Statt aufwendig, aber effiziente OnPage-Optimierung durchzuführen, verpulvert deine SEO Agentur das Budget für künstlichen Linkaufbau – denn DER erzielt anfangs gute, vor allem schnelle Ergebnisse, verursacht für deine SEO Agentur wenig Aufwand, beschert ihr aber leicht verdienten Umsatz.
Gängige Tricks von SEO Agenturen reichen noch viel weiter. So zum Beispiel, dass manche Agenturen ein eigenes Linknetzwerk aufbauen, um keine teuren Links kaufen zu müssen.
Konkret heißt das: sie verlinken für alle Kunden immer wieder von den gleichen, eigenen Websites, welche selbst keinerlei Qualität aufweisen, jedoch vollkommen offensichtlich für Google ein Linknetzwerk für exzessiven Linkverkauf darstellen.
Das blinde Vertrauen auf eine Linkbuilding oder auch Linkaufbau Agentur bietet somit das Risiko mit dem größtmöglichen finanziellen Schaden!
Selbstverständlich gibt es auch seriöse Agenturen, die wirklich viele hochwertige Backlinks aufbauen, akribisch mit einem guten Link Building Tool Domains prüfen und mit Erstellung von qualitativem Content die Sichtbarkeit deiner Website steigern. Die Regel ist dies jedoch nicht.
Nachdem du nun den größten Risikofaktor kennst, komme ich auf allgemeine Risiken zu sprechen, die generell bestehen – egal, ob Agentur oder Do it Yourself Linkaufbau.
Warum Backlinks kaufen oft schief geht
Von schlechten Quellen Backlinks kaufen und sich von Google beim Linkbuilding erwischen zu lassen, sind zwei der höchsten Risiken des Linkaufbaus..
Merkmale schlechter Linkquellen sind vielfältig – einige Beispiele:
- Bad Neighborhood
- schlechtes Linkprofil des Linkgebers
- exzessiver Linkverkauf des Linkgebers
- fehlende Themenrelevanz von Linkquelle & Linkziel
Im Jahr 2024 gibt es immer noch Menschen, die meinen, Google rafft das nicht, wenn man Links kauft. Ganz falsch ist das nicht – wenn man es richtig macht. Aber das ist noch lange nicht die ganze Wahrheit!
Was nämlich viele Blogger, Seitenbetreiber sowie Shop Inhaber nicht verstehen, ist die Tatsache, dass nicht nur Backlinks kaufen zu Abstrafung führen kann, sondern generell jede Methode, mit der Links aufgebaut werden, dem gleichen Risiko unterliegt.
Für Google spielt es keine Rolle, ob Webmaster Links kaufen, Geld bezahlen oder dass ein Link durch einen Gastbetrag, eine andere Form der Linkabsprache oder komplett ohne Zutun des Webmasters gesetzt wurde.
Letztlich zählt für die individuelle Bewertung der Suchmaschine immer die Plausibilität der Linkplatzierung sowie typische Merkmale von manipulativem Linkaufbau.
Wie viele neue Backlinks generieren?
Eine der größten Fehlerquellen beim Kauf von Backlinks liegt beim Linknehmer bzw. dessen SEO Agentur selbst. Nämlich Zeitpunkt, Tempo sowie Anzahl der Backlinks.
Als Linkkäufer kannst du noch so viel Wert auf hochwertige Backlinks legen – wenn du diese Fehler machst, sendest du Google einen Wink mit dem Leuchtturm, dass du gegen die Richtlinien verstößt:
- Wenn du zu früh beginnst, Linkaufbau zu betreiben.
- Wenn du gleichzeitig zu viele Links von anderen Websites aufbaust.
- Wenn du eine zu hohe Anzahl an Backlinks kaufst.
Ab wann du relativ risikolos anfangen kannst, Backlinks zu erhalten, hängt immer individuell von deiner Seite ab. Gleiches gilt für Tempo und Anzahl. Hierfür gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur die Erfahrung eines verantwortungsbewussten Linkbuilders.
Backlinks kaufen & Geld verbrennen
Vielleicht ahnst du es schon. Es gibt weitere Gründe, künstlichen Linkaufbau mit Vorsicht zu genießen!
Ungeachtet dessen, ob es gelingt, gute Backlinks zu generieren, begibt man sich als Seitenbetreiber in eine Abhängigkeit, welche kaum jemand beim Linkbuilding auf dem Schirm hat.
Zwar kann eine sehr gute Qualität von Backlinks die Relevanz einer Seite massiv stärken, Sichtbarkeit und Traffic erhöhen.
Aber: Was passiert mit der linknehmenden Seite, wenn die linkgebende Seite
- abgestraft wird?
- eingestellt wird?
- durch ein Google Update massive Rankingverluste erleidet?
- als minderwertige Expired Domain reaktiviert wird?
Das geschieht regelmäßig. Deshalb verbrennen viele Webmaster und Shopbetreiber Geld durch Linkaufbau. Im Idealfall hat dies nur zur Folge, dass durch Linkaufbau gewonnene Rankings verloren gehen. Wenn es schlecht läuft, verbrennt die eigene Domain und erholt sich nicht mehr.